.

   

.

.

Ausgabe 87 / 30.10.2021

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

News aus dem ZHSV

- Herbstbott G300m, P25/50m

- Kantonales Vereinswettschiessen Gewehr 50m

- Kantonalkader Gewehr

- Nachwuchs im Schiesssport

News aus dem SSV

- Junioren Weltmeisterschaft - G10/50m - P10/25m

- Schweizer Vereinswettschiessen Gewehr 50m

- Shooting-Masters G10m/P10m

- Verbandsmatch Junioren Gewehr 50m

- Jugendfinal G50/P25m

- ESF - Offizieller Tag

Feldschiessen

- Der BSV Andelfingen zieht Bilanz

Vereins-News

- SG Stadtpolizei Zürich - Sieg auf dem Rütli

TargetSprint

- TargetSprint Trainings Base

Ausbildung

- NICHT VERGESSEN:

  42. Goldiger Züri-Träffer 2021

- Indoor-Schiesskurs - Ausschreibung

- 1418 Coach - Förderung des Leiternachwuchses

- Sporteltern

- ZHSV-Ausbildung - Save the Date

Gut zu wissen ...

- Zündwürfel - eine zündende Idee

- Sie schiessen über die Strasse

- Mannschaftsmeisterschaft Armbrust 30m

- Are you OK?

- Frauen im Spitzensport

- Aufhebung und Rückruf
  des Kranzkartenfond des OKSV

- COVID-19 - Massnahmen Bundesrat

- BleibimVerein - Jetzt erst recht!

- Stabilisierungspaket 2021

- COVID-19 - so schützen wir uns

Interessante Newsletter und Medienberichte

ZHSV-intern

- ZHSV Job-Börse

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

.


.

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

 

 

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Die Outdoor-Saison neigt sich dem Ende zu und in der Indoor-Saison ist mit der 1. Runde Mannschaft Meisterschaft der Startschuss gefallen.

 

Persönlich mache ich für mich immer einen Rückblick in die vergangene Saison. Konnte ich meine sportlichen Ziele erreichen. Welche Technikelemente habe ich richtig ausgeführt und woran muss ich in der Indoor-Saison arbeiten?

 

Den gleichen Rückblick tätige ich auch im Amt als Präsident.

 

Im Sommer konnte der Schiessbetrieb fast wieder normale Fahrt aufnehmen. Vereine konnten endlich ihre Schützenfeste durchführen und wir konnten uns treffen und auch das Eidg. Schützenfest konnte würdig abgeschlossen werden.

 

Doch die ganze Corona bedingte Pause hat auch ihre Schattenseite. An den Schützenfesten und Wettkämpfe zählen wir ein Drittel weniger Schützen. Ich hoffe wirklich, dass das Fernbleiben nur eine kurzfristige Angelegenheit bleibt. Andernfalls funktioniert langfristig die Finanzierung in den Verbänden und Vereinen nicht mehr. Es würde ein sehr grosses Angebot von Wettkämpfen und Anlässen bestehen, das zu wenig genutzt wird.

 

Es wird noch schwieriger, Personen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein oder im Verband zu finden. Mit weniger finanziellen Mitteln und fehlenden Funktionären wird sich unser Sport nicht so weiter entwickeln, wie wir es hoffen und planen.

 

Darum mein Aufruf an unsere Schützinnen und Schützen:

Komm wieder zurück in den Verein und besuche die Trainings und die Wettkämpfe - und beteilige Dich aktiv am Vereins- und Verbandsleben.

 

Die Herausforderung, ins Zentrum zu treffen, ist geblieben.

Ich wünsche Dir weiterhin Gesundheit und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

.


.

News aus dem ZHSV

 

 

09.10.2021

Zürcher Herbstbott

Gewehr 300m - Pistole 25/50m

 

Der Herbstbott bildet jeweils den krönenden Abschluss der Stützpunkte und der Freiluftsaison Gewehr 300m und Pistole 25/50m. Der 15. Herbstbott wurde am 9. Oktober 2021 auf der Schiesssportanlage Ohrbühl in Winterthur ausgetragen.


.

 

 

19.10.2021

Kantonales Vereiswettschiessen

Gewehr 50m

 

Für ein zweites Jahr musste das Kantonale Vereinswettschiessen dezentralisiert durchgeführt werden.

 

Die Beteiligung lag dieses Jahr wieder im Rahmen vom letzten Jahr vor Corona, also bei rund 75% der lizenzierten Schützen und somit knapp 15% höher als letztes Jahr. In absoluten Zahlen waren es aber trotzdem deutlich weniger Schützen, da auch die Anzahl der Lizenzen um rund 6% zurückging. Dies zeigt sich auch bei den beteiligten Vereinen, waren es 2011 noch 40, so reduzierte sich das Feld bis 2021 auf gerade noch 29 Vereine.


.

 

 

15.10.2021

Kantonalkader Gewehr 10/50/300m

Neues Kantonalkader-Konzept

 

Die wichtigsten Neuerungen im Kaderkonzept in Kürze:

.

Es gibt ein gemeinsames Kantonalkader Gewehr disziplinenübergreifend für 10m stehend, 50m 3-Stellung und 300m 3-Stellung. Jeder schiesst diejenigen Disziplinen, die er möchte.
Junioren und Elite trainieren gemeinsam in derselben Kadergruppe.
Neben den Wettkämpfen findet pro Monat regelmässig ein Training statt. In jedem zweiten Monat ist dies ein Kadertag.
Das Kantonalkader wird jeweils für ein ganzes Jahr gebildet.
Auch das Trainingslager im Sommer steht den Elite-Schützen offen.

 

Das neue Konzept, die Anmeldeformulare und die Terminlisten sind online.


.

 

 

 

21.10.2021

Nachwuchs im Schiesssport

Beitrag von TELE Z

 

Der Nachwuchs beim Schiesssport ist so dürftig besetzt wie seit langem nicht mehr. Michael Merki, Ausbildungsleiter vom Zürcher Schiesssportverband, kennt dafür die Gründe und die Lösungen.


.

 

   
   

.


.

News aus dem SSV

 

 

08.10.2021

Junioren Weltmeisterschaft

Gewehr 10/50m - Pistole 10/25m

Lima (Peru), 27.09.-10.10.2021

 

Vom 27. September bis 10. Oktober 2021 haben fünf Juniorinnen und ein Junior die Schweizer Farben an den Junioren Weltmeisterschaften, die in Lima, der Hauptstadt von Peru, ausgetragen wurden, vertreten.

 

Medaillenplätze waren ausser Reichweite und auch Finalplätze konnten (wenn auch teilweise nur knapp verfehlt) ebenfalls keine erreicht werden. Dies soll die Leistungen der Juniorinnen und des Juniors aber keineswegs schmälern. Phasenweise gelang es dem Schweizer Team, den Anschluss an die Weltspitze unter Beweis zu stellen - das vorhandene Leistungspotential konnte dann aber nicht immer vollumfänglich abrufen werden.


.

 

 

29.10.2021

Schweizer Vereinswettschiessen

Gewehr 50m

 

Das Schweizer Vereinswettschiessen ist abgeschlossen.

Die Rangliste der ZHSV-Vereine kann abgerufen werden.

 

Rangliste und Höchstresultate

Generelle Wettkampf-Informationen

 

 

10.10.2021

Shooting-Masters

Gewehr 10m - Pistole 10m

 

Bronze für die Zürcherin Marta Szabo

.

In Glarus gewannen nach einem spannenden Finalturnier der Shooting Masters Gewehr und Pistole 10m Jason Solari (P10/Elite), Chiara Leone (G10/Elite), Audrey Gogniat (G10/Jun) und Minh-Tâm Nguyen (P10/Jun.) die höchsten Preisgelder ihrer Kategorien.

.

In der Kategorie G10m/Junioren machten die erst kürzlich von den in Lima (Peru) ausgetragenen Weltmeisterschaften zurückgekehrten Juniorinnen die Medaillenplätze untereinander aus. Audrey Gogniat konnte sich dabei im Gold-Match gegen Jennifer Kocher durchsetzen und die Zürcherin Marta Szabo bezwang Sandra Arnold im Duell um Bronze.


.

 

 

03.10.2021

Verbandsmatch Junioren Gewehr 50m

Schwadernau, 03.10.2021

 

Bronze für Zürich

 

Die Zürcher Junioren mit Nina Boldi, Sven Bachofner, Jonas Keller und Alina Rüegg konnten sich am 03.10.2021 in Schwadernau behaupten und hinter Solothurn und den Zentralschweizern verdient die Bronzemedaille entgegen nehmen.


.

 

 

09.10.2021

Schweizer Jugendfinal

Gewehr 50m - Pistole 25m

 

Einmal Gold, einmal Silber und zwei Diplome für den Zürcher Nachwuchs

 

Nebliges Wetter mit kühlen Temperaturen empfing in Stans (Pistole 25m) und Buochs (Gewehr 50m) am Samstag, 9. Oktober 2021 die jugendlichen Schützinnen und Schützen zum Schweizer Jugendfinal. An den Finals blies ein unkonstanter und kalter Seitenwind.


.

 

 

16.10.2021

Schiesssport verbindet

58. Eidgenössisches Schützenfest

Offizieller Tag

 

Das ESF wurde mit dem offiziellen Tag würdig und feierlich abgeschlossen.

 

Der Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) und der Zürcher Kantonale Armbrustschützenverband (ZKAV) nahmen mit je einer Fahnendelegation an diesem Anlass teil, um den Kolleginnen und Kollegen des Eidgenössischen Schützenfestes Respekt und Anerkennung für das grossartige Schützenfest zu zollen!


.

 

   
   

.


.

Feldschiessen

 

 

.

Link

Weitere Informationen
Feldschiessen 2021

Weitere Impressionen zum
Feldschiessen 2021

14.10.2021

Bezirksschützenverband Andelfingen zieht Bilanz

Feldschiessen wurde von 947 Schützen geschossen

 

Nach Abschluss der Schiessmöglichkeiten verzeichnete der Bezirk Andelfingen erfreuliche Teilnehmerzahlen beim diesjährigen Eidgenössischen Feldschiessen. 753 haben es mit dem Gewehr 300m und 194 mit der Pistole 25/50m geschossen.

 

Es freut Hanspeter Schütz, Chef Feldschiessen 300 sowie 25/50m im Bezirksschützenverband Andelfingen, dass nach dem offiziellen Feldschiessenwochenende nochmals über 150 Teilnehmer von der Möglichkeit Gebrauch machten, das grösste Schützenfest der Welt mit dem Gewehr und mit der Pistole noch nachzuholen.


.

 

   
   

.


.

Vereins-News

 

 

 

17.10.2021

83. Historisches Rütlischiessen - Pistole 2021

Sieg auf dem Rütli

Schützengesellschaft der Stadtpolizei Zürich

 

Geschlossene Mannschaftsleitung der Schützengesellschaft der Stadtpolizei Zürich. Nach dem ausgezeichnetem Auftritt am Schwaderloh-Schiessen setzt die Pistolengruppe der SG Stadtpolizei Zürich die Erfolgswelle fort. Mit 476 Punkten, was einen Durchschnitt von 59.50 Punkten entspricht, gehen die Zürcher vor dem UOV Schwyz als klare Tages-Sieger her vor. Auf dem dritten Platz landen die Schützen aus Liestal. Tom Huber gewinnt den Meisterbecher, verpasst dabei aber die Bundesgabe um Haaresbreite. Die Trophäe geht an Andreas Holdener, PS UOV Schwyz. Organisiert wurde die 83. Auflage des Rütlischiessens von den Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld, mit Hanspeter Schuler als umsichtiger Speaker an der Front. Bestens waren auch die Wetterbedingungen - mit Sonnenschein von früh bis spät.

 

Download vollständiger Bericht

Link zur Medienmitteilung SSV

 

   
   

.


.

TargetSprint

 

 

 

27.10.2021

TargetSprint Trainings Base

ab 01.04.2022 in Filzbach/Kerenzerberg

 

Es ist nun REALITÄT. Die 1. TargetSprint Trainings Base in Filzbach/Kerenzerberg wird ab 01.04.2022 in Betrieb genommen.

 

An der Fachtagung Ausbildung vom letzten Samstag (23.10.2021) wurde zum ersten Mal über die geplante TargetSprint Trainings Base in Filzbach orientiert. Am 01.04.2022 wird mit einer Gruppe von fünf ausgewählten, talentierten und motivierten TS-Sportlerinnen und Sportlern gestartet.

 

Die Base soll den selektierten Athletinnen und Athleten, die ihr regelmässiges Training im Verein absolvieren, die Möglichkeit geben, durch ein monatliches Zusatztraining mit autorisierten und kompetenten Leiterpersonen die Lauft- und Schiesstechnik zu verbessern. Damit wird eine individuelle Leistungssteigerung in einer kleinen Trainingsgruppe schnell möglich sein.

 

Weiterführende Informationen:

TargetSprint Swiss

Medieninfo SSV (28.10.2021)
- inkl. Anmeldeformular

Was ist TargetSprint?

 

   
   

.


.

Ausbildung

 

 

13.07.2021

NICHT VERGESSEN:

42. Goldiger Züri-Träffer 2021

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m

 

Das Datum und der Durchführungsort für den
Final des 42. GZT 2021 stehen fest:

.

Ort:

Schiessanlage Probstei

Stettbachstrasse 200, 8051 Zürich

Datum:

Sonntag, 28. November 2021

Zeit:

siehe Reglement


.

 

 

 

 

ZHSV Indoor-Schiesskurs 2021

Gewehr 10m / Pistole 10m / Armbrust 10m

 

Am 11./12. Dezember 2021 wird erneut der 10m-Schiesskurs für Gewehr, Pistole und Armbrust durchgeführt.

 

Der Kurs erfüllt auch die geforderte Grundlage für den Besuch des J+S Leiterkurses und ist für Jugendleiter Voraussetzung. Wir schaffen die Voraussetzungen dazu! Das Auflageschiessen wird ebenfalls angeboten!

 

Hast Du Lust, Deine Technik zu verfeinern, von erfolgreichen und fachkompetenten Instruktoren zu profitieren und Dich in einem kameradschaftlichen Umfeld weiter zu bilden?

 

Kurzum:

Hast Du Lust auf Erfolg?

 

Dann solltest Du Dich anmelden. Noch heute!


.

 

 

 

Weitere Ausbildungs-Informationen findest Du hier.

24.10.2021

1418 Coach

Förderung des Leiternachwuchses

 

Das Finden und Halten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern steht im Sorgenbarometer der Vereine ganz oben. Mit dem Programm 1418coach wird der Leiternachwuchs gefördert. 14- bis 18-Jährige werden an erste Leiteraufgaben herangeführt und übernehmen Mitverantwortung in ihrem Sportverein.

 

Weiterführende Informationen:

Sportamt Kanton Zürich
1418 Coach
Förderung des Leiternachwuchses

Jugend und Sport
1418 Coach
Förderung des Leiternachwuchses

Kurz erklärt:
Was ist
«1418 Coach»?

 

 

 

30.10.2021

Sporteltern

Sportamt Kanton Zürich

 

Eltern sind in vielerlei Hinsicht entscheidend für die sportliche Laufbahn von Nachwuchsathletinnen und -athleten. Unterstützen, fördern und im richtigen Moment loslassen, sind anspruchsvolle Aufgaben, die von Sportmüttern und -vätern wahrgenommen werden.

 

Nachwuchssporttalente, die nebst Schule und Ausbildung ein umfangreiches Training und viele Wettkämpfe bestreiten, sind auf zusätzliche Unterstützung und Verständnis ihres Umfelds angewiesen. Ihre Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle und übernehmen organisatorische, logistische, kommunikative wie auch finanzielle Aufgaben.

 

Das Sportamt des Kantons Zürich hat deshalb das Projekt «sporteltern.zh» lanciert. Daraus ist die «Toolbox für Sporteltern» mit Faktenblättern zu verschiedenen Themen entstanden.


.

 

 

 

 

SAVE THE DATE

 

ZHSV-Ausbildung - die Basis für Deinen Erfolg

 

Die folgenden Daten solltest Du Dir schon heute reservieren. Einfach den untenstehenden Kurs anklicken und mehr dazu erfahren.

 

Indoor-Schiesskurs

11./12.12.2021

.

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m
Schiessanlage Ohrbühl, 8404 Winterthur

.

.

FBK für Statuserneuerung

04. und 18.12.2021

.

Schiessanlage Ohrbühl, 8404 Winterthur

.

.

Trainingslager Filzbach

16.07. bis 23.07.2022

.

Gewehr / Pistole / Armbrust / TargetSprint

 

   
   

.


.

Gut zu wissen ...

 

 

EINE ZÜNDENDE IDEE

 

 

«Zündwürfel»

Der neue Förderpreis für den Zürcher Vereinssport

 

Was wären wir ohne den Sport! Seit jeher sorgt er für unbeschreibliche Momente und grosse Emotionen. Unser Herz schlägt vor allem für den Breitensport. Dieser bildet die Basis – dort zündet der Funke und verbreitet sich. Aus Wertschätzung für die grossartige Vereins- und Verbandsarbeit und die ehrenamtlichen Leistungen, die den Breitensport überhaupt ermöglichen, hat der ZKS einen neuartigen Sportpreis ins Leben gerufen. Er trägt den Namen «Zündwürfel» und ist verbunden mit einem Verleihungsevent.


.

 

 

 

Weitere Netzfunde findest Du hier.

20.10.2021

Netzfund - YouTube

«Sie schiessen über die Strasse»

 

Britischer Youtube-Star berichtet von aussergewöhnlichem Berner Schützenverein

 

Tom Scott war beeindruckt davon, dass man in der Schiessanlage Brünnlisau über eine vielbefahrene Strasse schiesst. Der Verein freut sich über die vielen positiven Kommentare.

 

Darum gehts:

>

Tom Scott berichtet auf seinem Youtube-Kanal über die Schützengesellschaft Erlenbach-Wimmis.

>

Er erklärt seinen Zuschauerinnen und Zuschauern, wie es möglich ist, sicher über eine Strasse mit fahrenden Autos zu schiessen.

>

Gleichzeitig erklärt er den Umgang der Schweiz mit Schusswaffen.

>

Das Video hat 24 Stunden nach der Veröffentlichung fast 1,5 Millionen Views.

 

Link zum YouTube-Beitrag

 

 

03.10.2021

Mannschaftsmeisterschaft Armbrust 30m

Final - Wohlen, 03.10.2021

 

Silber für Embrach

 

Embrach ist verdienter Vizemeister! Die Zürcher setzen sich im Halbfinal überlegen gegen Schwarzenburg durch - müssen sich dann aber im Finalwettkampf vom Titelverteidiger aus Zug geschlagen geben.

 

Die Zürcher NLA-Teams Rümlang und Nürensdorf können sich in den jeweiligen Auf-/Abstiegswettkämpfen behaupten und so den Verbleib in der NLA sicherstellen.

 

Final-Resultate

weiterführende Informationen beim
Eidg. Armbrustschützenverband

 

 

 

21.10.2021

Are you OK?

Supportkampagne von Swiss-Olympic

 

Mit der Kampagne «Are you OK?» macht Swiss Olympic auf Situationen im Sportumfeld aufmerksam, die belastend oder verletzend sein können.

 

Im Mittelpunkt steht die Frage «Are you OK?» und die zwei Kernbotschaften: «Sprich darüber, wenn es sich falsch anfühlt» und «Hol dir Support».


.

 

 

 

21.10.2021

Frauen im Spitzensport

Interview mit Nina Christen

 

Die Liste über den Gender-Gap im Sport ist lang. In diesem Beitrag legen wir mit Nina Christen den Fokus auf die unterschiedliche Wahrnehmung der Frauen im Sport.

 

Im Interview erzählt die Schweizer Schützin und zweifache Olympia-Medaillen-Gewinnerin von ihren persönlichen Erfahrungen und warum beim Schiessen vieles anders ist.


.

 

 

 

Aufhebung und Rückruf
des Kranzkartenfond des OKSV

 

Per Ende 2023 wird der Kranzkartenfond des OKSV (ehemaliger Ostschweizer Kleinkaliberschützen Verband) aufgehoben. Die dann noch im Umlauf befindlichen Kranzkarten werden als ungültig erklärt.

Bis zum 31. Dezember 2023 können Kranzkarten normal bei einem Mitglied des Konkordats oder beim Kranzkartenverwalter des ehemaligen OKSV eingelöst werden. Nach Ablauf der Rückruffrist müssen weder von den Mitgliedern des Konkordats noch von Unternehmen an Zahlung genommen werden.

 

Die Vereine des Ostschweizer Kleinkaliberschützen Verbands wurden per 1.1.2019 in den Ostschweizer Sportschützen-Verband (OSPSV) eingegliedert. Damit wird der Kranzkartenfonds des OKSV überflüssig.


.

 

 

 

  Massnahmen / Übersicht:

08.09.2021

Bundesrat dehnt Zertifikatspflicht aus

 

Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht. Das Zertifikat darf auch von Arbeitgebern im Rahmen von Schutzmassnahmen genutzt werden. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 8. September entschieden. Damit reagiert er auf die anhaltend angespannte Lage in den Spitälern. Die Massnahme ist bis am 24. Januar 2022 befristet.

 

Weiterführende Informationen:

.

Link zur Infoseite Bundesrat

Detail-Informationen (Pressetext BAG)

.

Coronavirus / SSV-Informationsseite

.

Coronavirus / ZHSV-Informationsseite

 

 

 

07.01.2021

#BleibimVerein - Jetzt erst recht!

 

Damit die Sportvereine ihre sportliche und gesellschaftliche Funktion auch nach der Corona-Krise wahrnehmen können, sind sie weiterhin auf deine #Solidarität angewiesen. Bitte bezahl deinen Mitgliederbeitrag auch für das nächste Jahr, denn viele Kosten fallen trotz der temporären Einschränkungen an – vielen Dank fürs Teilen!

 

Link zu den SSV-News
mit vielen zum Download vorbereiteten Dateien

ZHSV-Info "Bleib im Verein"

 

 

21.10.2021

Strabilisierungspaket 2021

Der SSV informiert

 

Der Schweizer Schiesssportverband informiert über das Stabilisierungspaket 2021 von Swiss Olympic.

 

Die Corona-Pandemie hatte insbesondere in der ersten Jahreshälfte massive Auswirkungen auf unseren Sport. Wie bereits Ende April kommuniziert, hat der Bund Swiss Olympic für die Verbände und nachgelagerten Organisationen des Breiten- und Leistungssportes in der Schweiz 2021 CHF 150 Mio. Finanzhilfe zur Verfügung gestellt.

 

Anträge müssen bis spätestens 21. November 2021 eingereicht werden.

 

Weiterführende Detail-Informationen zum Download:
SSV-Information
Fact-Sheet Swiss Olympic
Beitragsgesuch (Vorlage)
Formular Schadenmeldung

 

 

 

COVID-19

 

Der ZHSV folgt den Empfehlungen und Weisungen des Bundesrates, des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), von Swiss-Olympic sowie des Schweizer Schiesssportverbandes SSV.

 

Weiterführende Informationen findest Du hier:

 

Info-Seite ZHSV

 

   
   

.


.

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

07.10.2021

Der SSV informiert:

Bund stellt ab 2023
Verkauf von 7.65-mm-Para-Munition ein

 

Der Schweizer Schiesssportverband wurde vom VBS darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Armee ab dem Jahr 2023 auf den Verkauf von 7.65-mm-Para-Munition verzichtet. Laut dem Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) entspreche der Verkauf dieser Munition nicht geltendem Recht, da diese nicht Ordonnanzmunition ist.

 

PDF-Download

Download
Info-Schreiben SSV vom 07.10.2021

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

21.10.2021

SSV-Newsletter 21.10.2021:

 

Letzte Chance für Aktivierung

3G-Pflicht in Thun

Die Bundesrätin liess es krachen

Kurs mit Jan Lochbihler

«Are you OK?» Supportkampagne

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden


.

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

19.10.2021

SSV-Newsletter - Sonderausgabe:

 

5 Reglemente genehmigt

Neuer Fähnrich

200 Jahre SSV

Target Sprint

ZASV-VVA


.

 

 

07.10.2021

Austausch – Vorwärts – Weitsicht

ZKS Bildungs-Newsletter

 

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung

Den Blick nach vorne richten und die Themen der Zukunft endlich wieder konkret anpacken. Das ist jetzt nach und nach wieder möglich – und nötig. Denn die Herausforderungen der letzten Monate haben nicht nur neue Handlungsfelder aufgetan, sondern auch alte Krisenthemen des organisierten Sports wie durch ein Brennglas verstärkt.


.

 

   
   

.


.

ZHSV-intern

 

 

 

 

ZHSV - Job-Börse  /  Freude durch Engagement

 

Es gibt noch einige Lücken zu schliessen, damit der Verband auch weiterhin funktioniert und alle Aufgaben erfüllen kann.

 

Du willst Dich für den Schiesssport engagieren?
Du willst Teil eines grossartigen Teams sein?
Du willst lieber etwas bewegen als bewegt zu werden?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Dich!


.

 

   

 

 

.


.

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

.


.

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch