.

 

.

.

Ausgabe 72 / 26.07.2020

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

Coronavirus - so schützen wir uns

Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus

- Informationsseite ZHSV

- Informationsseite SSV

News aus dem ZHSV

- Trainingslager Filzbach

- SGM G300m / Vorrunden ZHSV

- SGM G50m / Vorrunden ZHSV

- Stützpunkte

- Feldschiessen - Vereins-Impressionen

- Kantonale Matchmeisterschaft Outdoor

- SVZ - Jugendtag Gewehr 50m

News aus dem SSV

- Schweizer Meisterschaft G50/300m, P25/50m

- Feldschiessen - Zwinky Challenge

- Schützenhilfe für die Schweizer Armee

- Ein Meilenstein in der Nachwuchsförderung

Sicherheit JA

JA zu neuen Kampfflugzeugen

Gut zu wissen ...

- Tipps und Tricks und fundierte Unterlagen

Interessante Newsletter

ZHSV-intern

- Schiessanlässe

- übrigens ....

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

.


.

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Viele Emotionen für den Schiesssport ...

... oder Frust?

 

Der Trainerstab im Gewehrnachwuchskader und Elitekader sprach am 16. Juli seinen Rücktritt aus. Die Verantwortlichen sehen keine Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern und der Verbandsleitung.

 

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

 

Der ZHSV ist ein Sportverband und bezweckt die Vereinigung des Schiesswesens im Kanton Zürich. Er fördert das Schiessen als Breiten- und Leistungssport für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen (Artikel 2 Statuten).

Somit wurde das traditionelle Sommer-Trainingslager für unsere Nachwuchsschützen im Sportzentrum Kerenzerberg durchgeführt.

 

Verschiedene Trainer haben ihre Zweifel für einen Lagerbetrieb in der heutigen Zeit geäussert. Natürlich kann jeder Anlass hinterfragt werden. Schlussendlich bestimmt aber jeder Teilnehmer selbst, ob er daran teilnehmen will oder nicht. Wir als Sportverband möchten den Sport fördern und nicht verhindern.

 

Für die Durchführung des Lagers galt das Schutzkonzept des Sportzentrums als erste Priorität. Das Ziel dieses Schutzkonzeptes ist es, einerseits Mitarbeitende und im Betrieb Tätige und andererseits Sporttreibende und ihre Betreuungspersonen vor einer Ansteckung durch das neue Coronavirus zu schützen.

 

Im Lager zeigten einige Teilnehmer Grippesymptome, und somit wurden wegen möglicher Ansteckung mit dem Coronavirus die Massnahmen umgesetzt (Lagerbericht auf der Homepage). Dieser Vorfall zeigt klar, dass die erarbeiteten Schutzkonzepte gegriffen und funktioniert haben.

 

Kritische Stimmen äussern nun ihre Meinung: Warum wurde das Lager durchgeführt, und dieser Vorfall sei ein Zeichen, dass die Abteilungsleiter ihrem Job nicht gewachsen seien.

 

Fakt ist: Genau dieser Vorfall zeigt, dass die Verantwortlichen ihren Job ernst nehmen. Die Trainer, die den Job jetzt hingeworfen haben, haben meiner Ansicht nach überreagiert. Nach meinen Informationen herrschte in diesen Reihen ein mangelhafter Informationsaustausch und das Lager wurde einfach als Kündigungsgrund vorgeschoben. Verloren hat der Nachwuchs!

 

Jetzt frage ich mich ernsthaft, soll ich wieder als Nachwuchstrainer arbeiten? Ich kann immer wieder um Mithilfe bitten und aufrufen. Leider wird der Aufruf nur selten wahrgenommen. Auch persönliche Gespräche fruchten selten. Wie kann ein Verband ehrenamtlich funktionieren, wenn es keine Personen gibt, die gewillt sind, den Wagen zu lenken und Verantwortung zu übernehmen. Kritik auszusprechen ist einfach. Das Ziel ist es, die Verbandsleitung auszubauen, den Stundenaufwand einzelner Funktionäre zu begrenzen, Reformen einzuführen und diese auch umzusetzen. Die jetzigen Abteilungen sind mit ihren Aufgaben so aufgebaut, weil sich schlicht keine Personen für ein solches Ehrenamt mehr einsetzen möchten. Wie wollen wir unseren Sport fördern, wenn wir stets nur reagieren können? Anstehende Arbeiten und Projekte können nicht zeitgerecht bearbeitet werden.

Schön wäre es, zusätzliche Personen zu finden für den Erwachsenensport mit deren Weiterbildungen. Oder separat geführte Kaderabteilung. Oder Verantwortliche für Wettkämpfe. Wenn nur jede Disziplin und Distanz schon einen Hauptverantwortlichen stellen würde, hätten wir auf einen Schlag im Minimum sieben Ansprechpartner gefunden.

Mir kommt der heutige Verband vor, wie ein Haus ohne Dach. Jetzt gilt es das Dach zu decken und sogar einige dringend benötigte Anbauten zu realisieren. Da gehört auch ein LLZ Lokales Leistungszentrum dazu.

 

 

 

Covid19 - Schutzmassnahmen bestimmen unseren Alltag weiterhin!

 

Wir sind alle sehr glücklich, dass wir mit den diversen Lockerungen wieder unserm Hobby, dem Schiesssport, frönen können – auch wenn diverse Einschränkungen weiter bestehen.

 

Bis jetzt stellen wir fest, dass sich unsere Schützen an die Regeln des BAG und die durch den SSV auf unsere Sportart angepassten Empfehlungen halten und uns keine Fälle von Ansteckungen bekannt sind.

 

Es gilt nun, hier nicht nachzulassen und sich weiter konsequent an die Regeln und Empfehlungen des BAG und des SSV zu halten, um Fälle von Ansteckungen zu vermeiden und zu verhindern, dass ganze Gruppen in Quarantäne müssen. Negative Fälle wie z.B in Clubs und anderen kritischen Orten sollen uns eine Warnung sein.

 

In diesem Sinne appellieren wir an alle Verbände, Vereine, Organisatoren von Schiessanlässen – und natürlich an alle Schützen – weiterhin die wichtigen Regeln und Empfehlungen zur Eindämmung der Pandemie konsequent einzuhalten.

 

Weiterführende Informationen findest Du hier:

Info-Seite SSV

Info-Seite ZHSV

 

 

 

Für die Sicherheit der Schweizer Bevölkerung

 

Die neuen Flugzeuge zum Schutz des Luftraums erhöhen die Sicherheit der Schweiz und ihrer Bevölkerung. Die Schweiz muss nicht nur die Sicherheit am Boden gewährleisten können, sondern auch in der Luft. Obwohl es zurzeit um unser Land herum keine bewaffneten Konflikte gibt, ist diese Sicherheit trügerisch. Bewaffnete Konflikte wie auf der Krim oder im Mittleren Osten rücken immer näher an die Schweiz heran. Scheinbar stabile Verhältnisse können sich rasch ändern und die Risiken aus der weltpolitischen Entwicklung sind heute schwerer vorhersehbar als noch vor dreissig Jahren.

 

Das Auftauchen von neuen Arten der Kriegsführung verdrängt keineswegs die alten Bedrohungen, sondern ergänzen diese. Vielfältige Gefahren erfordern deshalb auch vielfältige Antworten und Abwehrstrategien. In der normalen Lage überwacht die Luftwaffe den Luftraum und interveniert im Rahmen des Luftpolizeidienstes bei Verletzungen von Luftverkehrsregeln. In Zeiten erhöhter Spannung muss sie aber auch in der Lage sein, die Lufthoheit auch während Wochen, allenfalls sogar während Monaten zu wahren, wozu eine ausreichende Anzahl funktionstüchtiger Kampfflugzeuge erforderlich ist.

 

Solange Gewaltdrohung und Gewaltanwendung Mittel der internationalen Politik sind, bleibt der permanente Schutz und damit einsatzbereite Flugzeuge unverzichtbar für unsere Sicherheit und Freiheit. Als neutrales Land muss sich die Schweiz selbst schützen können. Die eigenständige Luftraumsicherung ist zudem eine völkerrechtliche Verpflichtung. Sie muss langfristig für die Sicherheit im Luftraum über ihrem Territorium sorgen, dazu braucht es neue Kampfflugzeuge. Sie sind eine jahrzehntelange Investition in die Sicherheit.

 

Weitere Informationen findest Du hier.

 

Ich wünsche den Schützinnen und Schützen, die sich für die KMM qualifiziert haben «GUET SCHUSS UND VIEL SPASS».

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

.


.

Coronavirus - so schützen wir uns

 

 

 

 

COVID-19 Informationsseite ZHSV

Informationen zu den Auswirkungen des
Coronavirus COVID-19

 

Der Zürcher Schiesssportverband ZHSV führt die Dokumente, Informationen und Links auf seiner Info-Seite laufend nach.

 

Ein regelmässiger Besuch dieser Seite ist zu empfehlen.

 

Inhalt:

- generelle Infos
- Massnahmen
- Weisungen
- Empfehlungen
- Anlässe

Info-Quellen:

- Bundesrat

- Bundesamt für Gesundheit

- Zürcher Schiesssportverband

- Schweizer Schiesssportverband

- Bundesamt für Sport

- Swiss Olympic

- Jugend und Sport

- Zürcher Kantonalverband für Sport

- Sportamt Kanton Zürich

.


.

 

 

 

COVID-19 Informationsseite SSV

Informationen zu den Auswirkungen des
Coronavirus COVID-19

 

Der Schweizer Schiesssportverband SSV führt die Dokumente, Informationen und Links auf seiner Info-Seite laufend nach.

 

Ein regelmässiger Besuch dieser Seite ist zu empfehlen.

.


.

 

   
   

.


.

News aus dem ZHSV

 

 

 

11.-18.07.2020 

Trainingslager Filzbach (Nachwuchskader)

Sportzentrum Kerenzerberg, 11.-18.07.2020

 

Vom 11.-18. Juli 2020 fand im Sportzentrum Kerenzerberg (Filzbach) das 51. Vom Zürcher Schiesssportverband ZHSV organisierte Trainingslager für den Zürcher Schützennachwuchs statt. Die Organisatoren konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein interessantes, abwechslungs- und lehrreiches Programm bieten. Die Trainingswoche hatte aber auch ihre Turbulenzen, da aufgrund von COVID-19 Verdachtsfällen, die dann aber glücklicherweise negativ getestet wurden, sogar eine ärztliche Quarantäne angeordnet werden musste.

.


.

 

.

06.07.2020

Schweizer Gruppenmeisterschaft SGM 2020

Gewehr 300m

 

Vorrunden ZHSV

Überlegener Doppelerfolg für den SV Höri

 

Der SV Höri belegte in den Feldern A und D den Spitzenplatz, der MSV Marthalen 1 führt die Rangliste im Feld E überlegen an. Rund einen Drittel der angemeldeten Gruppen verzichteten auf die Wettkampfteilnahme aus diversen Gründen.

.


.

 

 

21.07.2020 

Schweizer Gruppenmeisterschaft SGM 2020

Gewehr 50m

 

ZHSV / Vorrunden 1 bis 3

 

Elite:

1.

Dielsdorf 2931

2.

Wila-Turbenthal 2916

3.

Winterthur-Stadt 2898

Junioren:

1.

Illnau-Effretikon  2293

2.

Zürich-Neumünster 2190

3.

Glattfelden 2156

.


.

 

 

16.07.2020

ZHSV - Stützpunkte

 

Die aktuellen Rankinglisten sind online und können eingesehen werden!

.


.

 

.

.

Link

Weitere Vereins-Impressionen findest Du hier.

11.07.2020

Feldschiessen 2020

Vereins-Impressionen - SG Männedorf

 

Wie Schützen ihren Schiessstand virenfrei halten

 

Die Schützengesellschaft Männedorf lädt trotz Corona zum Eidgenössischen Feldschiessen. Die Schützen haben zwar mehr Platz als sonst. Das Zusammensitzen nach dem Schiessen fällt aber aus.

.


.

 

 

21.07.2020

Kantonale Matchmeisterschaft

Gewehr 50/300m - Pistole 25/50mm

Zürich-Albisgütli, 14.-15./21.-23.08.2020

 

KMM Outdoor / Gewehr 50m

Die Qualifikationsranglisten sind online und können abgerufen werden.

.


.

 

.


 

DRINGEND HELFER GESUCHT

KMM Outdoor / Gewehr 50m

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, suchen wir noch zusätzliche Helfer, die die Kartonscheiben wechseln.

 

Einsatzdaten:

21.08. / Freitag 18:00-20:00 ca.   2 Helfer
22.08. / Samstag 13:45-17:00 ca. 10 Helfer
23.08. / Sonntag 08:00-11:00 ca.   6 Helfer

 

Vergütung gemäss ZHSV-Spesenreglement.

 

Denkbar wären auch Nachwuchsschützen.

 

Fragen und Anmeldungen bitte an:

Jürg Benkert (AL Match/Leistungssport)

eMail: juerg.benkert@zhsv.ch

 


.

 

.

04.07.2020

Sportschützenverband am Zürichsee

Jugendtag Gewehr 50m

 

Trotz Corona führte der Sportschützen-Verband am Zürichsee am Samstag, 4. Juli 2020 den Jugendtag in Meilen durch.

 

Die Teilnehmerzahl war durch Corona sehr überschau bar. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften haben die Schützinnen und Schützen der teilnehmenden Vereinen Sportschützen Lachen und Sportschützen Feld-Meilen einen spannenden Wettkampf absolviert.

.


.

 

   
   

.


.

News aus dem SSV

 

.

09.07.2020

Schweizer Meisterschaft 2020

Gewehr 50/300m - Pistole 25/50m

Thun (Guntelsey), 30.08.-06.09.2020

 

SSV-Pressevorschau

Saisonhöhepunkt in der Guntelsey

 

Die Schweizermeisterschaften Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m sind angesichts der vielen Corona-bedingten Wettkampf-Absagen einer der wenigen Gradmesser im Schiesssportjahr 2020.

.


.

 

 

Link

 

Link

weitere Infos zum Feldschiessen findest Du hier

26.07.2020 

Schweizer Schiesssportverband SSV

Zwinky Feldschiessen-Challenge 2020

 

Hat sich dein Verein schon für die «Zwinky Feldschiessen-Challenge» angemeldet?

 

Es gibt Preise im Wert von bis zu 1000 Franken zu gewinnen!

.


.

 

.

 

Weitere Infos findest Du auch hier.

08.07.2020

SSV:

Schützenhilfe für die Schweizer Armee

 

Am 27. September 2020 stimmen Herr und Frau Schweizer über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ab. Der Schweizer Schiesssportverband unterstützt das Beschaffungsvorhaben der Schweizer Armee zum Schutz des Luftraumes.

 

Es war im Januar 1913 als in der Schweiz der Grundstein für die ersten Militärflugzeuge gelegt wurde. Damals hat man den Aufbau der Militäraviatik mit Spenden finanziert. Der Schützenverband steuerte 35'000 Franken bei – eine für damalige Verhältnisse stolze Summe. Nun, über 100 Jahre später, unterstützen die Schützen ein weiteres Mal die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen – heute als fünftgrösster Sportverband der Schweiz, welcher rund 130'000 Schützinnen und Schützen vertritt. Bereits im Mai 2020 haben die Delegierten an der DV des SSV die Ja-Parole gefasst.

.


.

 

 

02.07.2020

Ein Meilenstein in der Nachwuchsförderung

Trainingsangebot «NLZ Form 3»

 

Mit der Realisierung des neuen Trainingsangebots «NLZ Form 3» setzt der Schweizer Schiesssportverband einen Meilenstein in der Nachwuchsförderung. Ambitionierten Athletinnen und Athleten wird eine Plattform geboten, um Ausbildung und Schule sowie professionelles Training unter einen Hut zu bringen.

 

In immer mehr Nationen folgen Nachwuchsathletinnen und -athleten aus dem Schiesssport dem Beispiel anderer Sportarten und absolvieren ihre Ausbildung an einem Sportgymnasium oder einer Sportschule. Kein Wunder, dass das Niveau im internationalen Schiesssport nicht nur bei der Elite, sondern auch bei den Juniorinnen und Junioren stetig höher wird, die Resultate rasant und markant steigen.

.


.

 

   
   

.


.

Sicherheit JA

JA zu neuen Kampfflugzeugen

 

 

 

 

Abstimmung vom 27. September 2020:
JA zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge

 

Die Schweiz soll ihre seit 1978 und 1996 im Einsatz stehenden Kampfflugzeuge für maximal 6 Milliarden Franken durch neue Flugzeuge ersetzen.

 

Während die Flugzeuge aus dem Jahr 1996 (F/A-18 Hornet) im Jahr 2030 an das Ende ihrer endgültigen Nutzungsdauer gelangen, sind die 1978 beschafften Flugzeuge (F-5E Tiger) bereits heute veraltet.

.


.

 

   
   

.


.

Gut zu wissen ...

 

 

 

Fundierte Unterlagen für Deinen Erfolg

 

Da der Schiessbetrieb nun wieder aufgenommen werden darf, die Schutzkonzepte studiert und umgesetzt worden sind, solltest Du Dich nun auch wieder auf das Wesentliche konzentrieren:

 

Auf Deine Schiesstechnik und auf Deinen Erfolg im Schiesssport.

 

Hier findest Du Tipps und Tricks und fundierte Unterlagen für Deinen Erfolg.

 

Wir wünschen Dir viel Freude und viele Zentrumstreffer bei der Ausübung Deines schönen Hobbys!

.


.

 

   
   

.


.

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

23.07.2020

SSV-Newsletter 23.07.2020:

 

Covid-19 - jetzt nicht nachlassen

Meilenstein in der Nachwuchsförderung

Freie Stellen beim SSV

Zwinky Feldschiessen Challenge

Trainingscamp Filzbach 2020

J+S - freie Plätze in Ausbildungskurs

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden

.


.

 

 

.

Der aktuelle Sportaktuell Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

Newsletter Archiv

23.07.2020

Sportamt Kanton Zürich

Newsletter Sportaktuell

 

Soforthilfe für den Sport

Label sportfreundliche Schulen

Jugendsportcamps sind gestartet

Sporttalentklasse Wädenswil startet nach den Sommerferien

Alles neu unter www.zh.ch

Gut zu wissen

Agenda

.


.

 

   
   

.


.

ZHSV-intern

 

 

 

 

Schiessanlässe

 

Bitte nicht vergessen, die Schiessanlässe im Schützenkalender und in der VVA nachzutragen bzw. anzupassen.

 

Vereins- und Verbands- Administration (VVA):

PDF-Download Die Kurzanleitung zur Löschung der Schiessanlässe in der VVA findest Du hier.
Weitere Informationen zur VVA findest Du hier.

 

Schützenkalender:

 

Schützenkalender
ZHSV-Termine
Schweizer Schützenportal

.

Hinweis:
durch Umstellung der Parameter können auch die anderen KV's angezeigt werden

 

 

 

 

Sich zu engagieren macht Freude!

 

übrigens ...

 

Wusstest Du, dass im ZHSV noch die eine oder andere Funktionärs-Position zu vergeben ist?

 

Wir sind sicher, da ist auch für Dich etwas dabei.

 

Schau doch mal rein! Die derzeit für den Verband engagierten Menschen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dir!

 


 

   

 

 

.


.

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

.


.

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch