.

     

.

.

Ausgabe 63 / 01.11.2019

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen:

 

Vorwort des Präsidenten

Fortbildungskurs für Statuserneuerung

J+S Leiter bzw. Trainer B/C Gewehr

Schiesskurs 10m (Gewehr/Armbrust)

News aus dem ZHSV

- Herbstbott 2019

News aus dem SSV

- Shooting-Masters G10m/P10m

- Trainingscamp

- Verbandsmatch Gewehr 50m

- Gruppenmeisterschaft Pistole 50m

- Jugendfinal G50m/P25m

- Europacup Final

- JU+VE Final

- Schweizer Sektionsmeisterschaft

7. CISM Militär-Weltspiele

World Shooting Para Sport Championships

Gut zu wissen ...

- ZKS Spezial-Newsletter

- Wehrmännerentlassung

- Tiro storico del San Gottardo

- Der ideale Weg zum Spitzensport

- Schiesssport-Links

   
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

.


.

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

 

Das Outdoorschiessen neigt sich dem Ende zu und die Indoor Wettkämpfe haben begonnen.

 

Für viele Schützinnen und Schützen bedeutet diese Zeit, kürzer zu treten und vom Schiesssport ein wenig Abstand zu gewinnen. Nur frage ich mich "Warum kürzer treten?". Für mich ist die Zeit wieder da, gezielt am Abzug zu trainieren. An der Stehend-Stellung zu feilen und die Geselligkeit in der wohligen Wärme eines 10m-Standes zu geniessen. Dank dem Auflageschiessen 10m ist das Schützenhaus gut gefüllt. Es sind nicht nur die Jugendlichen und die Elite-Schützen am Werk. Nein! Auch für die älteren Semester gibt es mittlerweile viele interessante und spannende Meisterschaften. Der Schiesssport lebt über das ganze Jahr.

 

Auf das Jahr 2019 wird zurückgeblickt und Bilanz wird gezogen. Funktionäre sind damit beschäftigt, ihre Berichte zu schreiben und die ersten Vorbereitungen für den Jahresbericht des ZHSV laufen an.

 

Der Jahresbericht lebt mit uns Schützen! Darum rufe ich die Schützenvereine, die 2020 ein Jubiläum feiern oder einen Schiessanlass durchführen, auf, ein Inserat im Jahresbericht zu veröffentlichen. Unser ZHSV-Jahresbericht ist eine gute und günstige Plattform, um für den Anlass zu werben. Interessenten melden sich bitte bei mir oder der Geschäftsstelle.

 

Ich wünsche viel Spass beim Lesen des Newsletters 63.

 

Euer Heinz Meili, Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

.


.

Fortbildungskurs für Statuserneuerung

J+S Leiter bzw. Trainer B/C Gewehr

 

 

 

Du willst Deinen Status nicht verlieren?

Du bist bereit, Neues zu lernen bzw. Dein Wissen aufzufrischen?

Dann solltest Du Dich noch heute anmelden!

 

Für die amtierenden J+S Leiter findet jährlich ein durch die AA ZHSV, Ressort Kaderausbildung, organisierter FBK statt. Dieser muss alle zwei Jahre besucht werden, um wieder auf dem aktuellen Ausbildungsstand zu sein, und um den Trainerstatus zu erhalten.

 

In diesem Jahr werden die folgenden Kurse angeboten:

 

Kurs 1 (SSPV 171084):

Samstag, 23.11.2019, 09:00-17:00

Dieser Kurs ist ausgebucht!

 

Kurs 2 (SSPV 171854):

Samstag, 21.12.2019, 09:00-17:00

In diesem Kurs sind noch Plätze frei!

 

PDF-Download Aufgebot und Arbeitsprogramm
Word-Download Anmeldeformular

 

   
   

.


.

Schiesskurs 10m (Gewehr/Armbrust)

16./17.11.2019

 

 

 

Am 16./17. November 2019 wird in Winterthur erneut der 10m-Schiesskurs für Gewehr und Armbrust durchgeführt.

 

Hast Du Lust, Deine Technik zu verfeinern, von erfolgreichen und fachkompetenten Instruktoren zu profitieren und Dich in einem kameradschaftlichen Umfeld weiter zu bilden?

 

Kurzum: Hast Du Lust auf Erfolg?

 

Dann solltest Du Dich anmelden. Noch heute!

 

 

   
   

.


.

News aus dem ZHSV

 

 

 

Herbstbott 2019

12.10.2019

 

Abschluss der Matchschützen Outdoorsaison

Der 13. Herbstbott der Zürcher Matchschützen vom Samstag, 12. Oktober 2019 in Winterthur bildete den Abschluss der Stützpunkt – und Freiluftsaison Gewehr 300m / Pistole 25/50m.

 

 

   
   

.


.

News aus dem SSV

 

 

.

 

Shooting Masters G10m/P10m

13.10.2019

Hochstehende Finalwettkämpfe

.

Am Final der Shooting Masters vom 13.10.2019 in der Lintharena Näfels traten die besten Schützinnen und Schützen der Schweiz in einem speziellen Format ein letztes Mal gegeneinander an. Es geht mit der Luftpistole und dem Luftgewehr nicht um Zehntel, sondern um Treffer oder Nicht-Treffer.

 

Am besten kamen Nina Christen (Gewehr) und Steve Demierre (Pistole) mit diesem ungewohnten Modus zurecht. Bei den Junioren ging der Sieg an Sarina Hitz (Gewehr) und Jason Solari (Pistole).

 

Lisa Suremann (Mönchaltorf ZH) konnte dabei bei den Gewehr-Junioren verdient die Silbermedaille für sich beanspruchen.

 

 

 

 

Trainingscamp

07.-11.10.2019

 

Der SSV geht in der Trainerausbildung neue Wege: Am Weiterbildungstag der J+S-Leiter Trainer B und C waren Kameras im Einsatz, um Bewegungsabläufe zu analysieren.

 

Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SSV-Trainingscamps, das vom 7. bis 11. Oktober im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach stattgefunden hat, standen am Donnerstag, 10. Oktober, unter besonderer Beobachtung ...

 

 

 

 
Verbandsmatch Gewehr 50m
Junioren

06.10.2019

 

Der Solothurner Elite hatte das Glück zu einem Podestplatz am Vortag gefehlt. Den Junioren stand das Glück dafür zur Seite. Sie gewannen den Verbandsmatch Gewehr 50m vor Freiburg und Graubünden. Die Zürcher belegen den 8. Schlussrang.

 

 

 

 
Verbandsmatch Gewehr 50m
Elite

05.10.2019

 

Verdiente Bronzemedaille für das Zürcher Team

Zentralschweiz gewinnt den Verbandsmatch

.

Der Unterverband Zentralschweiz verteidigte am Verbandsmatch Elite 50 m in Schwadernau seinen Titel bei der Elite aus dem Vorjahr souverän. Die Plätze zwei und drei gehen an die Ostschweizer und Zürcher Auswahl.

 

 

 

 
Gruppenmeisterschaft Pistole 50m

05.10.2019

.

Genève Arquebuse ist Schweizer Gruppenmeister

Zürich Stadt erreicht den respektablen 5. Schlussrang

.

Genève Arquebuse 1 konnte sich mit insgesamt 379 Punkten als Sieger feiern lassen. Das beste Einzelresultat im Final erreichte Andreas Kissling aus Oberbuchsiten (SO) mit 98 Punkten. Das Team von Zürich Stadt erreichte 373 Punkte und damit den fünften Schlussrang.

 

 

 

 

Jugendfinal G50m/P25m

12.10.2019

 

Bei besten Bedingungen, aber etwas kühlen Temperaturen fand am Samstag, 12. Oktober, der Schweizer Jugendfinal Gewehr 50m in Buochs und Pistole 25m in Stans statt.

In der Kat. P25m (U15/U17-stehend frei) erreichte Jannis Bader (PS Rümlang) die Silbermedaille.

 

 

 

 

Europacup Final

12.10.2019

Doppelsieg
für Silvia Guignard und Marina Schnider,
Bronze für Gilles Dufaux

.

Am zweiten Tag des Europacup-Finals in Châteauroux (F) gibts gleich einen kompletten Medaillensatz für die Schweiz: Silvia Guignard und Marina Schnider gewinnen im Wettkampf Gewehr 300m 3x40 Gold und Silber, Gilles Dufaux sichert sich in derselben Disziplin Bronze.

 

 

 

 

Europacup Final

13.10.2019

Zwei dritte Ränge dank Silvia Guignard und Rafael Bereuter

.

Am letzten Tag des Europacup-Finals in Châteauroux konnte sich die Schweiz über zwei weitere Medaillen freuen: Silvia Guignard und Rafael Bereuter belegten im Liegendmatch Gewehr 300m jeweils den 3. Rang.

.

Mit 98 Punkten in der ersten Serie gelang Silvia Guignard (Zürich) kein idealer Start in den Liegendmatch Gewehr 300m. Doch die Zürcherin packte ihre ganze Routine aus und beendete den Wettkampf mit 595 Punkten. Das reichte in einem starken und ausgeglichenen Feld zum dritten Rang.

.

Rund zwei Stunden später durfte Rafael Bereuter (Buttwil AG) jubeln. Der routinierte Familienvater packte bei sonnigen und windigen Verhältnissen sein ganzes Können aus und musste nur zwei Neuner verzeichnen. Die 598 Punkte reichten zum dritten Rang.

 

 

 

 

SSV - JU+VE Final

26.10.2019

Bader Jannis, Hegglin Alexander und Amzai Izeir retten die Ehre der Zürcher

 

Die drei Schützen erreichten als einzige Schützen aus dem gesamten ZHSV eine Medaille im Meisterfinal beim JUVE Final in Thun.  Genau von einem Jahr erreichten sage und schreibe sieben Schützen für den ZHSV Medaillenränge.

 

 

 

 

Schweizer Sektionsmeisterschaft

27.10.2019

.

Titelverteidigung geglückt!

.

Der SV Höri verteidigte seinen Titel an der 27. Schweizer Sektionsmeisterschaft in Thun.

.

Mit einem Total von 2304 Punkten in der Kategorie Sport verteidigte der Schiessverein Höri seinen Titel. Das sind 28 Punkte mehr als von einem Jahr.

 

 

   
   

.


.

7. CISM Militär-Weltspiele

Wuhan (China), 18.-27. Oktober 2019

 

 

 

 

27.10.2019

Die 7. CISM Militärweltspiele in Wuhan (China) sind offiziell beendet.

 

Medaillenspiegel

Im Medaillenspielgel belegt die Schweiz (über alle Disziplinen) Platz 15!

 

Grosse Ehre für Jan Lochbihler

Die Leistungen der Schweizer Schützen-Nationalmannschaft an den CISM Weltspielen in Wuhan wurden honoriert: Jan Lochbihler führte die Schweizer Delegation an der Schlussfeier als Fahnenträger an.

 

 

 

 

 

25.10.2019

Das war stark: Jan Lochbihler gewinnt Bronze

.

.

Mit dem Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer gewinnt Jan Lochbihler an den CISM-Weltspielen die Bronzemedaille. In dieser Kategorie war dies erst der zweite Einsatz des Solothurners an einem internationalen CISM-Wettkampf.

.

Jan Lochbihler ist ein Kämpfer: Nachdem er am gestrigen Team-Wettkampf Gewehr 300m Schnellfeuer noch Nerven zeigte, legte der Solothurner im Einzelwettbewerb am letzten Wettkampftag (mit Schweizer Schützenbeteiligung ) eine hervorragende Leistung hin.

 

 

 

 

 

21.10.2019

Männer-Team Gewehr gewinnt Bronze

.

Der dritte Wettkampftag der CISM-Weltspiele in Wuhan (CHN) beschert der Schweiz die erste Medaille:

Jan Lochbihler, Rafael Bereuter und Gilles Dufaux holen im Teamwettkampf Standardgewehr 300m 3x20 Bronze.

 

 

   
   

.


.

World Shooting Para Sport Championships

Sidney, 12.-18. Oktober 2019

 

 

 

Claudia Kunz-Inderkummen verpasst beide Finals nur knapp

 

An der WM der Para-Schützen in Sydney sind die Wettkämpfe von Claudia Kunz-Inderkummen leider nicht ganz so erfolgreich verlaufen, wie wir uns dies erhofft haben. Im Liegend-Programm klassierte sie sich im 11., im Stehend-Wettkampf auf dem 9. Rang.

 

 

   
   

.


.

Gut zu wissen ...

 

 

 

ZKS - Spezial-Newsletter

31.10.2019

.

Der ZKS schenkt den Teams der Zürcher Sportvereinen ein All Inclusive-«ZKSport3»-Teamweekend!

Machen Sie mit bei der Foto-Challenge und werden Sie eines der Gewinnerteams, das vom Freitag, 19. Juni bis Sonntag, 21. Juni 2020 ins Sportzentrum Kerenzerberg eingeladen wird.

 

 

 

 

Wehrmännerentlassung

31.10.2019

Feierliche Verabschiedung aus der Armee

.

Die Wehrmännerentlassung bildet alljährlich den Schluss- und gleichzeitigen Höhepunkt der militärischen Laufbahn jedes Angehörigen der Armee (AdA). Während vier Tagen werden auf dem Waffenplatz Zürich-Reppischtal in Birmensdorf rund 1‘500 Unteroffiziere, Gefreite und Soldaten aus allen Bezirken und 153 Gemeinden des Kantons Zürich aus der Armee und der Militärdienstpflicht würdig und feierlich verabschiedet.

 

 

 

 

Historisches Schiessen

12.10.2019

Tiro storico del San Gottardo

.

Thomas Huber (Kapo Zürich; 3. von links) gewinnt am 12. Oktober 2019 im auf der Schiessanlage Isola in Airolo durchgeführten Pistolenwettkampf auf die 25m-Distanz die Bundesgabe.

Paul Stutz (Kapo Zürich, 4. von links) konnte sich als bester V/SV (Pistole 25m) auszeichnen lassen.

 

 

 

 

Der ideale Weg in den Spitzensport

SSV-Förderkonzept

 

Der Schweizer Schiesssportverband hat das neue Förderkonzept Leistungssport herausgegeben.

 

Das Konzept basiert auf den Vorgaben von Swiss Olympic und zeigt den idealen Weg ambitionierter Athletinnen und Athleten auf, definiert die Verantwortlichkeiten und ist Leitfaden für den SSV, für die Leistungszentren, die Kantonalverbände sowie die Schützinnen und Schützen. Damit ist es eine ideale Ergänzung zum Ausbildungskonzept, das der SSV im Jahr 2016 publiziert hat.

 

 

 

 

 

 

Schiesssport-Links

 

Auf der Linkseite finden sich viele interessante Links zu anderen Schiesssport-Organisationen, Dienstleistern und anderen Seiten rund um den Schiesssport.

 

Solltest Du weitere Vorschläge haben, welchen Link wir auf unserer Seite aufnehmen sollten, oder sollte ein Link fehlerhaft sein und/oder ergänzt werden müssen, dann schick uns einfach eine eMail an: Webmaster@ZHSV.ch

 

 

 

   
   

.


.

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 

   
    .

.

ZHSV-Partner

.

.

.


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch