.

   

.

.

Ausgabe 101 / 01.01.2023

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

News aus dem ZHSV

- Jahresrückblick und Dank

- Geschäftsstelle geschlossen (bis 13.01.2023)

- Goldiger Züri-Träffer

- Startschuss zum 27. ZKSF 2025

- Luzernermatch 10m

- Tag des Ehrenamtes

News aus dem SSV

- RIAC - Gewehr 10m, Pistole 10m

- Schweizer Mannschaftsmeisterschaft G10m

- Schweizer Gruppenmeisterschaft G10m

- 200 Jahre SSV - Jubiläumsfeier

Vereins-News

- Berichte aus den Vereinen

TargetSprint

- Internationaler Wettkampf Hombrechtikon

Ausbildung

- Indoor 10m-Schiesskurs

- FBK für Statuserneuerung

- ZHSV-Ausbildung - Save the Date

- ZKS Kursprogramm 2023

Gut zu wissen ...

- Nomination für «zündwürfel» 2023

- Nationalrat gegen die Abschaffung des «Obligatorischen»

- Finanzielle Entlastung für Sportvereine

- Gute Neuigkeiten für den Zürcher Vereinssport

- Lobbying im Sport

Interessante Newsletter und Medienberichte

ZHSV-intern

- Vorstandsberichte

- ZHSV Job-Börse

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

 

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

 

Ich hoffe, ihr konntet die Feiertage besinnlich geniessen. Mit Skifahren war wohl nichts bei diesen frühlingshaften Temperaturen.

 

Wie sieht es mit dem Vorsatz für das neue Jahr aus? Viele gute Ideen entstehen in der Silvesternacht, doch nach einer Woche oder mehreren Tagen ist es dahin mit dem Vorsatz. Warum eigentlich?

 

Der Vorsatz weist meist kein realistisches Ziel auf und die Zwischenschritte können fast nicht kontrolliert werden.

Ich habe meinen Vorsatz für dieses Jahr im Herbst vorgenommen und bin seitdem auf dem Kurs. Schritt für Schritt kann ich kleine Erfolge erzielen. Auch bei einem Rückschlag bleibe ich auf meinem eingeschlagenen Weg und arbeite weiter an mir, damit ich mein grosses langfristiges Ziel erreichen kann. So wie ich es im Sport gelernt habe.

 

Zwischen den Festtagen habe ich ein wenig in der Datenbank VVA gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Adressen oder E-Mail-Adressen gar nicht mehr stimmen. Im Februar wird der SSV die bestehenden Angaben in die neue SSV Admin übernehmen. Ein Start mit veralteten, falschen Angaben macht keinen Sinn. Egal wann die SSV Admin startet, haltet das Adressverzeichnis laufend auf dem aktuellen Stand.

 

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und viele erfreuliche Erlebnisse, damit wir jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachen können.

 

In unserem Newsletter sind Informationen rund um unseren Sport enthalten. Viel Spass beim Lesen des neusten Newsletters.

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

 

 


 

News aus dem ZHSV

 

 

.

Jahresrückblick vergrössern

 

 

31.12.2022

 

12 Monate Schiesssport-News - auf unserer News-Seite 2022 ausführlich dargestellt.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich für den Schiesssport engagiert und ihren Teil zur Förderung des Schiesswesens beigetragen haben. In den Verbänden, in den Vereinen und im Freundes- und Familienkreis. DANKE!

 

Der ZHSV wünscht der ganzen Schützenfamilie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches 2023! Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

 

 

 

 

 

 

21.12.2022

.

.

Die ZHSV-Geschäftsstelle ist vom 23.12.2022 bis und mit 13.01.2023 geschlossen.

.

In dringenden Fällen kontaktierst Du bitte den

ZHSV-Präsidenten Heinz Meili.

 

 

 

 

 

18.12.2022

Goldiger Züri-Träffer 2022

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m

Final: 18.12.2022 / SA Zürich-Probstei

 

Die Teilnehmerzahl des vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) und dem Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverband (ZKAV) organisierten Jugendwettkampfes auf die 10m-Distanz konnte wieder auf das «Vor-Corona-Niveau» gesteigert werden. Der am 18. Dezember auf der Schiesssportanlage Zürich-Probstei durchgeführte Final kann als voller Erfolg gewertet werden.

 


.

 

 

 

 

 

06.12.2022

27. ZKSF 2025

Startschuss für Organisation ist erfolgt

 

In Wildensbuch ist am Mittwochabend (30.11.2022) der Startschuss für die Organisation des Zürcher Kantonalschützenfestes 2025 erfolgt. 27 Vereine gehören dem Trägerverein an und das Kern-OK ist gewählt worden.

 

PDF Download

Medienmitteilung

 

 

 

 

PDF Download

vollständige Ranglisten

PDF Download

Ranglisten-Auszug
Gewehr stehend/frei

 

10.12.2022

Luzernermatch - 10m

Luzern, 10. Dezember 2022

 

Das Teilnehmerfeld zeigt, dass es (ausser vom ZHSV) kein sonderlich gut besuchter Wettkampf war. Das ZHSV-Kader hat die Möglichkeit für ein Wettkampftraining mit dem neusten Final aber bestens genutzt und die Stimmung und die Freude bei den Teilnehmenden war deutlich wahrnehmbar.

 

Gewehr 10m:

.

Bei der Elite hat Nina Boldi (ZHSV) sowohl die Qualifikation, als auch den Final souverän für sich entschieden. Zwei Athleten hatten im Final je einen Schuss zu viel abgegeben – darum die Abzüge von zwei Punkten.

.

Bei den Junioren haben die beiden neuen Jung-Talente Lina Kunz im Vorprogramm und Fadrina Jenal im Final auf sich aufmerksam gemacht. Das ZHSV Kader wurde zudem mit Lars Rosenkranz, einem Junior aus Uster, ergänzt.

 

 

 

 

 

05.12.2022

Tag des Ehrenamtes

 

Der heutige internationale Tag des Ehrenamts ist die ideale Gelegenheit, einfach einmal Danke zu sagen.

.

Danke für Deinen Einsatz, Dein Herzblut und Engagement im und um den Zürcher Vereinssport.

.

Das freiwillige Engagement bildet die Grundlage für den Betrieb von Verbänden, Vereinen und Veranstaltungen im Sport. Du und Deine Kolleginnen und Kollegen leisten einen wertvollen Beitrag dazu!

 

Weiterführend Informationen:

Link

ZKS-Medienmitteilung

 

 

   
   

 

 


 

News aus dem SSV

 

 

 

 

10.12.2022

Rencontre internationale

de tir aux armes à air comprimé (RIAC)

Gewehr 10m, Pistole 10m

Luxembourg, 08.-10.12.2022

 

Mit 16 Medaillen im Gepäck (6x Gold, 5x Silber, 5x Bronze) reist das Schweizer Team in die Schweiz zurück und darf damit auf ein erfolgreiches Turnier in Luxembourg zurückblicken.


.

 

 

 

 

 

 

22.12.2022

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft

Gewehr 10m - Runde 5

 

Olten und Gossau verbringen nach der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m die Weihnachtspause punktgleich auf Rang 1 und 2 der Tabelle.

 

NLA: Dielsdorf ist auch in der fünften Runde glücklos und muss eine weitere Niederlage hinnehmen.

 

NLB/Ost: Uster und Feld-Meilen können auch in der fünften Runde reüssieren und ihre Wettkämpfe für sich entscheiden. Uster kann damit die Tabelleführung verteidigen.

 

NLB/West: Zürich-Stadt gewinnt gegen Guggisberg. Punktgleich mit Vully-Broy geht es auf Platz zwei in die Winterpause.


.

 

 

 

 

 

11.12.2022

Schweizer Gruppenmeisterschaft

Gewehr 10m

Vorrunde 1

 

Bei der Elite kann sich keine Zürcher Gruppe unter den Top-10 behaupten. Dielsdorf I (11.), Feldmeilen (14.), Uster (19.) und Dielsdorf II (20.) platzieren sich als beste Zürcher Gruppen in den Top-20.


.

 

 

 

 

 

21.12.2022

200 Jahre SSV - Jubiläumsfeier

16.-18. August 2024

 

Die Homepage zum 200jährigen Geburtstag ist online:

www.ssv200.ch

.

 

Hier geht es zur Jubiläums-Homepage

 

 

   
   

 

 


 

Vereins-News

Berichte aus den Vereinen

 

 

 

 

30.12.2022

Berichte aus den Vereinen

Vereins-Newsletter

Sportschützen Glattfelden

 

Der neuste Newsletter der Sportschützen Glattfelden gibt einen guten Überblick über die Leistungen der Sportschützen und über das Engagement des Vereins im Bereich Nachwuchs, Sportschiessen und TargetSprint in den vergangenen Wochen.

 

Link zum
Newsletter

 

 

 

 

 

10.12.2022

Berichte aus den Vereinen

Schützenabend der Zürcher Stadtschützen

Zürich, 10. Dezember 2022

 

Wie jedes Jahr schlossen die Zürcher Stadtschützen eine reich befrachtete Schiesssaison mit einem festlich-würdigen „Schützenabend“ ab. Im Mittelpunkt des feierlichen Anlasses wurden die über das Jahr erfolgreichen Stadtschützinnen und Stadtschützen, querbeet durch alle Waffensparten und Distanzen, mit Ehrenpreisen, Pokalen und Geschenken ausgezeichnet.

 

PDF Download

vollständige Medienmitteilung

 

 

   
   

 

 


 

TargetSprint

 

 

 

 

08.12.2022

Vorschau

Internationaler TargetSprint-Wettkampf

Hombrechtikon, 30.06.-02.07.2022

 

Die «Welt-Nummer 1» hat Teilnahme bestätigt

.

Sie haben Grosses vor! Die Organisatoren des TargetSprint-Wettkampfes, der vom 30.06. bis 02.07.2023 in Hombrechtikon ausgetragen wird, haben sich entschieden, diesen Wettkampf nicht nur national, sondern auch international auszuschreiben. Die Zusage der «Welt-Nummer 1», Emily Shawyer (GBR) liegt bereits vor und weitere hochkarätige Zusagen werden erwartet.


.

 

 

   
   

 

 


 

Ausbildung

 

 

 

 

11.12.2022

Indoor 10m-Schiesskurs

Gewehr - Pistole - Armbrust

Winterthur, 10./11.12.2022

 

Der vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) ausgerichtete Indoor-Schiesskurs 2022, der am 09. Und 10. Dezember in der Schiesssportanlage Winterthur-Ohrbühl durchgeführt wurde, wurde erstmals dem neuen Konzept des Schweizer Schiesssportverbandes (SSV) folgend, ausgeführt. Das neue Konzept sieht vor, den bisherigen zweitägigen Schiesskurs in zwei Teile aufzuteilen und einen Kurstag für «Einsteiger» und einen Kurstag für «Fortgeschrittene» anzubieten.


.

 

 

 

 

 

03./17.12.2022

FBK für Statuserneuerung

 

Über 50 Teilnehmende besuchten die beiden Fortbildungskurse (FBK) mit dem Thema: «Fördern», die am 03.12. und 17.12. in der Schiesssportanlage Ohrbühl in Winterthur ausgetragen wurden.

.

 

 

.

Link:
weitere Ausbildungskurse

Link:
Ausbildung - Übersicht

 

SAVE THE DATE

 

Ausbildung - die Basis für Deinen Erfolg

Die folgenden Daten solltest Du Dir schon heute reservieren. Einfach den untenstehenden Kurs anklicken und mehr dazu erfahren.

.

2023:

ZHSV
Outdoor-Schiesskurs

folgt

.

Gewehr 50/300m

ZHSV
Trainingslager Filzbach

15.07. bis 22.07.2023

.

Gewehr / Pistole / Armbrust / TargetSprint

ZHSV
Indoor-Schiesskurs 10m

folgt

.

Gewehr / Pistole / Armbrust

ZHSV
FBK für Statuserneuerung

folgt

.

J+S Leiter bzw. Trainer B/C

 

 

 

 

 

16.12.2022

ZKS-Weiterbildung 2023

 

Die ZKS Weiterbildungen im Jahr 2023 zu Krisen, Eventplanung oder Crowdfunding.


.

 

   
   

 

 


 

Gut zu wissen ...

 

 

 

Link zur
ZHSV Zündwürfelseite

 

.

 

01.12.2022

Medienmitteilung

Zündwürfel 2023

 

Die Zürcher Bevölkerung kann ab sofort Sportvereine, Ehrenamtliche und Fans für den «zündwürfel» nominieren!

 

Über ein halbes Jahr nach der erfolgreichen Premiere geht die Auszeichnung des «zündwürfel» – der Förderpreis des Zürcher Vereinssports – in die zweite Runde.

 

Für die Verleihung am 14. April 2023 in Winterthur kann die gesamte Bevölkerung ab sofort Sportvereine, Ehrenamtliche sowie Fangruppierungen aus dem kantonalen Breitensport online (https://zündwürfel.com) ins Rennen schicken. Die Nominationsphase dauert bis Ende Januar. [mehr...]

 

Die wichtigsten Daten:

Start der Nomination: 01. Dezember 2022

Ende der Nomination: 31. Januar 2023

Pokalnacht: 14. April 2023

 

Download
Medienmitteilung

Link zur
Zündwürfel-Seite
Online-Nomination

 

 

 

 

 

16.12.2022

Nationalrat gegen die Abschaffung des «Obligatorischen»

 

Der Nationalrat spricht sich gegen die «Initiative Pointet» zur Abschaffung der ausserdienstlichen Schiesspflicht aus. Das Votum darf getrost als Bekenntnis für die bewährte Ausbildung an der Waffe sowie die lebendige Schützentradition der Schweiz gewertet werden.

 

Link

SSV-Medienmitteilungen

 

 

 

 

 

10.12.2022

Finanzielle Entlastung für Sportvereine

 

Nicht mehr alle Vereine sollen ihre Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer obligatorisch gegen Unfall versichern müssen. Das hat der Bundesrat Mitte November in einem Communiqué verkündet. So soll die Versicherungspflicht entfallen, wenn der Verein den betroffenen Mitgliedern jährlich nicht mehr als 9’560 Franken Lohn bezahlt.

 

Weiterführende Informationen und interessante Links:

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Link:

ZKS-Informationspaket

 

 

 

 

 

16.12.2022

Gute Neuigkeiten für den Zürcher Vereinssport

 

Aufgrund des Budgetantrags an die Sicherheitsdirektion und das Sportamt des Kantons Zürich stehen dem ZKS auch im Jahr 2023 wieder knapp 5 Millionen Franken für den Vereinssport zur Verfügung. Der sogenannte Verbandsanteil wird aus dem Swisslos Sportfonds Kanton Zürich ausbezahlt.

.

 

 

.

Link:
Boxestopp-Archiv

 

16.12.2022

ZKS BOXESTOPP

de Vereins Sportcast

 

Lobbying im Sport

Podcast Folge 7 mit Infodossier: Christof Kaufmann von Swiss Olympic über Lobbying im Sport.

 

Link:

Lobbying im Sport

 

 

 

 

29.12.2022

Änderung der ISSF-Gewehrregeln

gültig ab 01.01.2023

 

Am 01.01.2023 treten die neuen ISSF-Gewehrregeln in Kraft. Informiert sein ist alles - stell sicher, dass Du die neuen Regeln kennst!

 

Download:

Änderungen der ISSF-Gewehrregeln
gültig ab 01.01.2023
Deutsche Fassung

Link

Link:

ISSF-Gewehrregeln

ZHSV-Link:

Reglemente Dach- und Partnerverbände

 

 

   
   

 

 


 

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

.

Link zum
Newsletter-Archiv

 

 

16.12.2022

ZKS Newsletter

 

Der aktuelle ZKS Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Forum Sportkanton Zürich

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Starke Unterstützung für den Zürcher Vereinssport

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Ehrenamtliche - unverzichtbar für den Vereinssport

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Bundesrat will Sportvereine finanziell entlasten

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Weiterbildungen 2023

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Wertvolle Link-Tipps


.

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

 

13.12.2022

SSV Newsletter 13.12.2022

 

Mut macht den Erfolg

SSV Geschäftsstelle bleibt über Festtage geschlossen

Offene Stellen

SM ohne Mixed-Wettkämpfe

Trainingscamp 2023

Nina Christen im Final

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden

 

Link zum
SSV-Newsletter

 

 

 

 

Archiv
Schiessen Schweiz

 

10.12.2022

Schiessen Schweiz - Ausgabe 04-2022
offizielles SSV Mitgliedermagazin

 

Die Ausgabe Dezember 2022 mit vielen interessanten Themen rund um den Schiesssport ist online.

 

PDF-Download

Schiessen Schweiz - Ausgabe 04-2022

eBook-Version

Schiessen Schweiz - Ausgabe 04-2022

 

   
   

 

 


 

ZHSV-intern

 

 

 

 

ZHSV - Vorstandsbericht

 

Kurzprotokolle/Berichte der einzelnen Vorstandssitzungen werden auf der Homepage laufend aufgeschaltet und sichern so eine vorbildliche Transparenz in allen Belangen der der Verbandsführung.


.

 

 

 

 

 

 

ZHSV - Job-Börse  /  Freude durch Engagement

 

Es gibt noch einige Lücken zu schliessen, damit der Verband auch weiterhin funktioniert und alle Aufgaben erfüllen kann.

 

Du willst Dich für den Schiesssport engagieren?
Du willst Teil eines grossartigen Teams sein?
Du willst lieber etwas bewegen als bewegt zu werden?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 


.

 

 

   

 

 

 

 


 

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

heinz.meili@bluewin.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch