.

   

.

.

Ausgabe 99 / 01.11.2022

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

News aus dem ZHSV

- Zürcher Herbstbott

- 10 Jahre Schiesssportschule Glarnerland

- Gewehr 10m - Wettkampfanmeldungen

News aus dem SSV

- Weltmeisterschaft Gewehr/Pistole

- Schweizer Sektionsmeisterschaft G300m

- Shooting-Masters G10m/P10m

- Schweizer Jugendfinal G50, P25

- Jugend- und Veteranen-Final (JuVe)

Vereins-News

- Berichte aus den Vereinen

Ausbildung

- Fortbildungskurs für Statuserneuerung

- Indoor-Schiesskurs G10/P10/A10

- ZHSV-Ausbildung - Save the Date

- Nationale Datenbank für Sport (NDS)

Gut zu wissen ...

- WSPS - Weltmeisterschaft

- Swiss Olympic - Enegiespar-Empfehlungen

- Superzehnkampf Schweizer Sporthilfe

- Historisches Pistolen-Rütlischiessen

- Glarner Sommercup Gewehr 10m

- Weltcup-Final Armbrust 10m - München

- Schweizer Mannschaftsmeisterschaft A30m

- 9 Gründe für den Schiesssport

Interessante Newsletter und Medienberichte

ZHSV-intern

- Vorstandsberichte

- ZHSV Job-Börse

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

 

 

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

 

Glück im Unglück

 

Am Freitag, 14. Oktober verspürte ich plötzlich einen ungewohnten starken Druck auf meinem Brustbein. Da der Druck den ganzen Tag über nicht nachgelassen hatte, entschloss ich mich, meine Symptome in den Computer einzugeben und war gespannt, was für eine Diagnose die Suchmaschine herausfinden würde. In der ersten obersten Zeile las ich:

Das Gefühl von Druck auf der Brust löst bei vielen Menschen sofort den Gedanken an einen Herzinfarkt aus.

 

Als ich diese Zeile las, bekam ich es mit der Angst zu tun und begab mich auf direktem Weg zum Hausarzt. Dort angekommen wurde ich gefragt, ob ich einen Termin hätte und mich nicht vorgängig telefonisch anmelden könne. Ich beschrieb meine Symptome eines möglichen Herzinfarktes. Von dort an ging alles sehr schnell.

 

Ich wurde in ein freies Zimmer gebracht und mochte mich nicht versehen, da wurde bereits Blut abgenommen und ein EKG aufgenommen. Die Auswertung des EKGs ergab keine Unregelmässigkeiten und so warteten wir auf die Ergebnisse der Blutwerte.

 

Das Ergebnis zeigte eine Verletzung von Muskelgewebe an und so wurde ich mit dem Krankenwagen ins Spital in die Notaufnahme überführt. Die Notuntersuchung zeigte, dass ich einen Herzinfarkt hatte und ein Nebenkanal im Herz verschlossen war. Der Kanal wurde zugleich gedehnt und mit einem Gittergewebe (Stent) verstärkt, damit er sich nicht mehr schliesst. Dieser Eingriff wurde mittels einer örtlichen Betäubung vom Handgelenk aus über die Arterie ausgeführt. Dabei war ich die ganze Zeit wach und konnte den Eingriff am Bildschirm mitverfolgen.

 

Von jetzt an beginnt für mich eine neue Zeitepoche! Zeit nehmen, Zeit lassen und keinen Stress aufbauen. Wie nach einem Schiesswettkampf analysierte ich das Geschehene und konzentrierte mich auf die Frage: Warum kam es dazu? Im Beruf musste ich mich seit dem Frühjahr mit mehreren Aufgaben zusätzlich auseinandersetzen und diese führten dazu, dass ich mich persönlich immer mehr unzufrieden fühlte und einen psychischen Stress aufbaute, da die Aufgaben nicht zu bewältigen waren. Die Freizeit mit dem Schiesssport hingegen gibt mir einen Ausgleich und erfüllt mich mit Freude. Auch wenn es auch da immer wieder mal unschöne Erlebnisse gibt.

 

Jetzt stellt sich die Frage:  Was muss ich ändern, damit ich wieder zum Erfolg komme? Die Lösung liegt klar in der Änderung meiner Berufswelt. Ich werde mit den verantwortlichen Personen Gespräche führen und nach Lösungen suchen, damit ich wieder in einem gesunden Umfeld arbeiten kann. Im Weiteren packe ich meine Chance und werde meine körperliche Gesundheit mit meinem Stoffwechsel genauer unter die Lupe nehmen und auch dort Veränderungen vornehmen.

 

Mit diesen Worten möchte ich euch Folgendes sagen: Achtet auf euch und eure Gesundheit und nehmt auch kleine Anzeichen ernst. Fühlt euch zufrieden und macht nicht die Faust im Sack. Lebt euer Leben bewusst, eine Standortanalyse zwischendurch schadet auch nicht.

 

In unserem Newsletter sind Informationen rund um unseren Sport enthalten. Viel Spass beim Lesen des neusten Newsletters.

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

 

 


 

News aus dem ZHSV

 

 

 

 

08.10.2022

Zürcher Herbstbott 2022

Gewehr 300m - Pistole 25/50m 

 

Mit dem Zürcher Herbstbott haben die Zürcher am 08. Oktober 2022 ihre Outdoor-Saison mit einem gelungenen Final in Winterthur abgeschlossen.

 

Gewehr 300m Sieger/Siegerin
Liegendmatch - Sport Patrick Scheu
Liegendmatch - Armee Guido Berger
2x30 - Standard Stefan Burri
2x30 - Armee Werner Brazerol
3x20 Christine Bearth
. .
Pistole 25m Sieger/Siegerin
C-Programm Renato Kissling
D-Programm Renato Kissling
. .
Pistole 50m Sieger/Siegerin
B-Programm Andy Vera

.

 

 

 

.

Link

Schiesssportschule Glarnerland

 

 

28.10.2022

10 Jahre Schiesssportschule Glarnerland

 

Im Oktober 2012 wurde die Schiesssportschule Glarnerland im Zürcher Sportzentrum in Filzbach/Kerenzerberg aus der Taufe gehoben und bereits zwei Jahre später fand die Label-Übergabe an die Trägervereine Zürcher Schiesssportverband (ZHSV), Glarner Kantonal-Schützenverband (GL KSV), Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft (SKSG) und St. Galler Kantonal-Schützenverband (SG KSV) statt.

 

Download
vollständige Medienmitteilung

 

 

 

 

 

05.10.2022

Gewehr 10m - Wettkampfanmeldungen

 

Das Anmeldeformular ist online. Die Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

 

- SSV Vereinswettschiessen

- SSV Gruppenmeisterschaft

.

- ZHSV Vereinswettschiessen

- ZHSV Gruppenmeisterschaft / kniend

- ZHSV Kantonalstich

 

Formular downloaden, ausfüllen, einreichen - fertig!

 

Anmeldeformular (26101)
Terminplan (T-20041)

 

 

   
   

 

 


 

News aus dem SSV

 

 

 

 

 

27.10.2022

.

Weltmeisterschaft

Gewehr 10/50/300m - Pistole 10/25/50

Kairo (Ägypten) - 12.-28.10.2022

 

Das Schweizer Team auf eine erfreuliche Medaillenbilanz zurückblicken:

.

2x GOLD / 10x SILBER / 1x BRONZE

Damit erreicht die Schweiz den 8. Platz in der Medaillenwertung!

 

Aus Zürcher Sicht besonders erfreulich:

.

Die zwei Zürcherinnen Silvia Guignard (Zürich/ZH) und Marta Szabo (Zürich/ZH) und der Zürcher Pascal Bachmann (Wila/ZH) kommen nicht mit leeren Händen von der Weltmeisterschaft zurück:

 

Wir gratulieren dem Schweizer Team (den Athletinnen und Athleten, den Trainerinnen und Trainern und allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben) zu diesen fantastischen Resultaten!


.

 

 

 

 

Link:
generelle Wettkampf-Informationen

 

30.10.2022

Schweizer Sektions-Meisterschaft (SSM)

Gewehr 300m - Thun, 30.10.2022

 

Starke Zürcher mit dem Sportgewehr

.

Mit dem Sportgewehr hatten die Zürcher anlässlich des Finals der Schweizer Sektions-Meisterschaft die Nase unbestritten vorn!

.

Noch vor einem Jahr schrammte Oberwinterthur am Podest vorbei. In diesem Jahr reichte es nicht nur auf das Podest - es reichte für Gold!

.

Höri stand im letzten Jahr als Gewinner der Silbermedaille vor Bronzegewinner  Niederbuchsiten auf dem Podest. In diesem Jahr drehte sich die Rangliste und Niederbuchsitten konnte Silber für sich beanspruchen - direkt vor Hori, das sich Bronze sicherte.

 

Rangliste:

.

Sport - NLA

.

1. Oberwinterthur

2. Niederbuchsiten

3. Höri

.

5. Embrach.

 

Link:
Medienmitteilung SSV
Bericht, Ranglisten, Bilder

 

 

 

 

 

09.10.2022

Shooting Masters

Gewehr 10m, Pistole 10m

Näfels/GL, 09.10.2022

 

Spannende Wettkämpfe und begeisterte Zuschauer prägten einmal mehr die «Shooting-Masters-Finals» für Elite und Junioren in den Disziplinen Gewehr und Pistole 10m, die ein Tag nach dem Glarner Sommercup in der Lintharena SGU in Näfels ausgetragen wurden. Die grosse Turnhalle wurde zu einem 10-m-Schiessstadion umgebaut: 20 Scheiben standen zur Verfügung, dazu eine grossflächige Leinwand mit den stets aktuellsten Resultaten und hinter der Schützenlinie erhob sich eine Tribüne mit rund 100 Sitzplätzen. [mehr...]

 

vollständige und bebilderte Medienmitteilung

Ranglisten

 

 

 

 

 

08.10.2022

Schweizer Jugendfinal

Gewehr 50m, Pistole 25m

Buochs und Stans, 08.10.2022

 

Bedeckter Himmel mit angenehmen Temperaturen begleitete in Stans (P25m) und Buochs (G50m) die jugendlichen Schützinnen und Schützen zum Schweizer Jugendfinal.

 

Viele der jungen Schützinnen und Schützen mussten am Samstag, 8. Oktober früh aus den Federn, waren doch Teilnehmer aus dem Tessin und dem Bündnerland am Start. Mit bedauern wurde festgestellt, dass sich der Nachwuchs aus der Romandie mehrheitlich nicht am Anlass beteiligte.

 

Medien-
mitteilung
SSV

Ranglisten

 

 

 

 

Link:
Veranstalter

 

29.10.2022

Jugend- und Veteranen-Final (JuVe)

Thun, 29.10.2022

 

Die jüngsten und die ältesten Schützinnen und Schützen trafen sich am 29. Oktober 2022 in der Thuner Guntelsey zum JU+VE Final. Dieser fand erstmals wieder unter normalen Bedingungen statt.

 

Nachdem 2021 wegen der Corona-Pandemie auf Publikum verzichtet wurde, konnte Beat Abgottspon, der neue Präsident der Schweizer Schützenveteranen, heuer wieder die geladenen Gäste aus den Kantonen und Verbänden, sowie die jungen und älteren Schützinnen und Schützen in der Schiessanlage Guntelsey in Thun begrüssen.

 

Link:
Medienmitteilung SSV

Link:
Ranglisten

 

 

   
   

 

 


 

Vereins-News

Berichte aus den Vereinen

 

 

 

 

29.10.2022

Berichte aus den Vereinen

Sportschützen-Echo Nr. 10 / Oktober 2022

Sportschützen Albisrieden-Urdorf

 

Das aktuelle Sportschützen-Echo mit vielen interessanten Themen rund um den Schiesssport - vereinsintern, national und international - ist online.

 

PDF Download
Sportschützen-Echo

 

 

 

.

TargetSprint
Hombrechtikon

TargetSprint
kurz erklärt

 

25.10.2022

Vereinsbericht

Sportschützen

trainieren ab November neu auch in der Turnhalle

Die Sportschützen Hombrechtikon gehen neue Wege

 

Was machen Schützinnen und Schützen in einer Turnhalle? Diese Frage könnte sich so mancher stellen, wenn ein Antrag zur ausserschulischen Nutzung der Turnhalle bei der Schulgemeinde eingeht. Beim Schiessen geht es meist um den präzisen Schuss. Aber nicht nur! Denn, wenn das Sportschiessen in Richtung Spitzensport geht, ist ein sehr grosser Teil auch die konditionelle Verfassung, die Körperstabilität, Konzentration und Koordination, welche zum Erfolg führt!

 

Download
vollständige Medienmitteilung

 

 

 

 

 

05.10.2022

Berichte aus den Vereinen

Vereins-Newsletter

Sportschützen Glattfelden

 

Der neuste Newsletter der Sportschützen Glattfelden gibt einen guten Überblick über die Leistungen der Sportschützen und über das Engagement des Vereins im Bereich Nachwuchs, Sportschiessen und TargetSprint in den vergangenen Wochen.

 

Link zum
Newsletter

 

 

   
   

 

 


 

Ausbildung

 

 

 

03.05.2022

Fortbildungskurs für Statuserneuerung

J+S Leiter bzw. Trainer B/C

Gewehr - Pistole - Armbrust

 

Im Dezember 2022 wird erneut der FBK für die Statuserneuerung (J+S Leiter bzw. Trainer B/C) durchgeführt.

 

Kurs 1: 03. Dezember 2022
(SSPV 187956)
Kurs 2: 17. Dezember 2022
(SSPV 187957)

 

Hast Du Lust, Deine Technik zu verfeinern, von erfolgreichen und fachkompetenten Instruktoren zu profitieren und Dich in einem kameradschaftlichen Umfeld weiter zu bilden?

 

Hast Du Lust auf Erfolg?

Dann solltest Du Dich anmelden. Noch heute!


.

 

 

 

 

 

10.10.2022

Indoor-Schiesskurs - Ausschreibung

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m

 

Die Ausschreibungen und die Anmeldeformulare für die Indoor-Schiesskurse in Winterthur sind online.

 

> G10 / P10 - Einsteiger 10.12.2022
> G10 / P10 - Fortgeschrittene 11.12.2022
> A10 10./11.12.2022

 

Hast Du Lust auf Erfolg?

Dann solltest Du Dich anmelden. Noch heute!


.

 

 

 

 

SAVE THE DATE

 

Ausbildung - die Basis für Deinen Erfolg

 

Die folgenden Daten solltest Du Dir schon heute reservieren. Einfach den untenstehenden Kurs anklicken und mehr dazu erfahren.

 

ZHSV
Trainingslager Filzbach

15.07. bis 22.07.2023

.

Gewehr / Pistole / Armbrust / TargetSprint

 

 

 

.

Link

Weitere Infos zu
Jugend und Sport
Gewehr, Pistole, Armbrust

 

 

29.10.2022

 

Jugend und Sport

Nationale Datenbank für Sport (NDS)

 

Im Dezember ist es soweit: Das Bundesamt für Sport wird die neue und lang erwartete J+S-Datenbank in Betrieb nehmen.

 

Link

Ab dem 22. November werden die Daten aus der alten Datenbank migriert. Zur Schulung der J+S-Coaches hat das BASPO ein E-Learning-Programm zusammengestellt.

Link

Ab Dezember ist es zudem allen Organisatoren von Sportlagern möglich, diese bei J+S anzumelden. Bisher war dies den Gemeinden und Verbänden vorbehalten.

 

Link

Link zu weiteren Infos:
Nationale Datenbank für Sport
(NDS)

Link

Link zu:
NDS Anleitungen und Lernbausteine

 

 

   
   

 

 


 

Gut zu wissen ...

 

 

 

 

21.10.2022

World Shooting Para Sport

WSPS - Weltmeisterschaft

Abu Dhabi, UAE, 03.-18. November 2022

 

An der WSPS Weltmeisterschaft, die vom 03. bis 18. November 2022 in Al Ain, Abu Dhabi, UAE ausgetragen wird, wird die Schweiz durch die beiden Gewehr-Schützinnen Nicole Häusler und Claudia Kunz-Inderkummen, sowie den Pistolen-Schützen Stefan Amacker vertreten.


.

 

 

 

.

Infographik für
«Sportvereine» und «Betreibende von Sport-Infrastrukturen» - Format A4

Infographik für
«Sportvereine» und «Betreibende von Sport-Infrastrukturen» - Format A3

 

21.10.2022

Swiss Olympic

Energiespar-Empfehlung

 

Im Hinblick auf die mögliche Energieknappheit im Winter hat Swiss Olympic zwei Info-Grafiken mit Energiespar-Empfehlungen erstellt.

 

Die eine richtet sich an Sportvereine, die andere an Betreibende von Sport-Infrastrukturen (eine Info-Grafik für Veranstalter von Sport-Events ist in Entwicklung – sobald sie fertig ist, wird sie nachgeliefert).

 

Gleichzeitig hat Swiss Olympic in einer Medienmitteilung, die heute Mittag versendet wurde, klar Position bezogen, dass Sportinfrastrukturen auch in einer Energiemangellage offengehalten werden müssen und dass Swiss Olympic von den Gemeinden erwartet, dass sie höhere Energiekosten nicht an die Sportvereine weitergeben, welche die kommunale Sportinfrastruktur nutzen.

 

Medienmitteilung - 21.10.2022

Swiss Olympic veröffentlicht Energiespar-Empfehlungen

Link zu
www.swissolympic.ch/energie

Link zu
www.energieschweiz.ch

 

 

 

 

 

13.10.2022

Superzehnkampf Schweizer Sporthilfe

Zürich-Hallenstadion, 25.11.2022

 

Am 25. November 2022 findet im Hallenstadion Zürich der «Super-Zehnkampf» der Schweizer Sporthilfe statt.

.

Nina Christen und weitere grosse Stars des Schweizer Sports messen sich in packenden Duellen und verrückten Sport-Spielen – verbunden mit jeder Menge Spass.

 

Schützinnen und Schützen erhalten mit dem

SSV-Rabattcode s10k-schiessverband

20% Rabatt auf die Tickets.

.

Link zum
Ticketverkauf
Link zur
Schweizer Sporthilfe

 

 

 

 

 

16.10.2022

84. Historisches Pistolen Rütlischiessen 2022

Vierter Sieg in Serie der

Schützengesellschaft der Stadtpolizei Zürich

 

Bei den Gastsektionen behielten die Polizeischützen Zürich einmal mehr die Oberhand. Mit einem famosen Durchschnitt (8 Schützen) von 61,5 Punkten setzten sich die Gendarmen aus der Zwinglistadt vor Genf Arquebuse 2 (56,25) und den Thuner Stadtschützen (56,125) unangefochten durch. Es war schon fast eine Machtdemonstration, dieser vierte Sieg in Folge für die Zürcher Polizei.

 

Link zur
Medienmitteilung SSV
Link zum
Veranstalter

 

 

 

 
Link zum Veranstalter

 

 

08.10.2022

Glarner Sommer-Cup - Gewehr 10m

Näfels, 08.10.2022

 

SSV Medienmitteilungen

Link

Kurzbeschreibung
. .

Elite:
Sarina Hitz in Superform

Junioren:
Audrey Gogniat gewinnt Finalduell

Auflage:
Ernst Zellweger bodigt alle

 

 

 

 

 

25.10.2022

Vorschau:

Weltcup-Final Armbrust 10m

München (GER), 18./19.11.2022

 

Am 19.11.2022 werden in München (DE) anlässlich des Weltcup-Finals Armbrust 10m die diesjährigen Weltcup-Sieger erkoren.

 

Am Vortag (18.11.2022) wird als zusätzliches Highlight der Bayern-Cup ausgetragen.


.

 

 

 

 

 

02.10.2022

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft

Armbrust 30m

Wohlen, 02.10.2022 

 

Bronze für Embrach

.

Am Finaltag vom 02.10.2022 in Wohlen muss sich Embrach im Halbfinal von Schwarzenburg geschlagen geben - kann sich dann aber im Kampf um Platz drei gegen Frutigen durchsetzen und verdient die Bronzemedaille entgegen nehmen. Mannschaftsleister 2022 ist Zug, gefolgt von Schwarzenburg.

 

Link zum
ZHSV Newsflash
Link zum
Veranstalter
Link zur
Rangliste
Link zur
Fotogalerie

 

 

 

 

Share-Taste anklicken,

um diesen Beitrag auf Facebook zu teilen.

 

17.10.2022

Netzfund - Allgäuer Zeitung, 27.04.2018

Schiesssport-Sophie (15): 9 Gründe, weshalb Schiessen ein faszinierender Sport ist!

 

allgaeu.life-Praktikantin Marie-Sophie (15) ist eine talentierte Sportschützin - und das mit erst 15 Jahren. Hier verrät sie Dir, was sie an dem Sport so mag und weshalb Schützenvereine alles andere als langweilig sind - auch für junge Menschen!

 

Hier geht es zum Bericht

Netzfund-Übersicht

 

 

   
   

 

 


 

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

.

Der aktuelle Sportaktuell Newsletter des Zürcher Sportamtes mit vielen interessanten Themen ist online.

.

 

28.10.2022

Sportamt Kanton Zürich

Newsletter Sportaktuell

 

Stimmungsvolle Feier zum J+S-Jubiläum

schüelis.ch – Die neue Webplattform für Schulsportevents

Neue J+S-Datenbank

Nationale Vereinsbefragung

Gut zu wissen

Agenda

 

Link zum
Newsletter

 

 

 

.

Link zum
Newsletter-Archiv

 

 

28.10.2022

Historische Schützen - Newsletter

 
Der aktuelle Newsletter der Historischen Schützen mit vielen interessanten Themen ist online.

 

Themen:

Weihung der Fahne

Rütli-Waldstättesektion - Geburtstag

Save the date

 

Link zum
Newsletter

 

 

 

 

Archiv
Schiessen Schweiz

 

21.10.2022

Schiessen Schweiz - Ausgabe 03-2022
offizielles SSV Mitgliedermagazin

 

Die Ausgabe Oktober 2022 mit vielen interessanten Themen rund um den Schiesssport ist online.

 

PDF-Download
Schiessen Schweiz - Ausgabe 03-2022

eBook-Version
Schiessen Schweiz - Ausgabe 03-2022

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

 

12.10.2022

SSV Newsletter 12.10.2022

 

WM Kairo - Jahreshöhepunkt

Offene Stellen

Schiessen Schweiz

Superzehnkampf - 20% Rabatt

Swiss Olympic - Are you OK?

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden

 

Link zum
SSV-Newsletter

 

 

   
   

 

 


 

ZHSV-intern

 

 

 

 

ZHSV - Vorstandsbericht

 

Kurzprotokolle/Berichte der einzelnen Vorstandssitzungen werden auf der Homepage laufend aufgeschaltet und sichern so eine vorbildliche Transparenz in allen Belangen der der Verbandsführung.


.

 

 

 

 

 

 

ZHSV - Job-Börse  /  Freude durch Engagement

 

Es gibt noch einige Lücken zu schliessen, damit der Verband auch weiterhin funktioniert und alle Aufgaben erfüllen kann.

 

Du willst Dich für den Schiesssport engagieren?
Du willst Teil eines grossartigen Teams sein?
Du willst lieber etwas bewegen als bewegt zu werden?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 


.

 

 

   

 

 

 

 


 

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

heinz.meili@bluewin.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch