.

 

 

 

.

.

 

Wehrmännerentlassung im Kanton Zürich

Zum letzten Mal: «Detachement Ruhn – Abtreten»

 

Waffenplatz Reppischtal, Birmensdorf - 12.11.2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


 

Während vier Tagen sind auf dem Waffenplatz Reppischtal in Birmensdorf unter dem Kommando von Kreiskommandant Oberst Daniel Bosshard staffelweise rund 1‘500 Unteroffiziere, Gefreite und Soldaten aus dem Kanton Zürich formell und feierlich aus der Militärdienstpflicht und aus der Armee verabschiedet worden. Am Freitag waren die Bezirke Dielsdorf und Bülach an der Reihe aus denen rund 300 Armeeangehörige entlassen wurden.

 

Werner Hirt

 

Sie haben alle ihre Militärdienstpflicht erfüllt und erhielten ein letztes militärisches Aufgebot, in Uniform, um ihr persönliches Armeematerial abzugeben. An jedem Entlassungstag waren Angestellte der kantonalen Militärverwaltung und der Logistikbasis anwesend, welche die Soldaten bei der Abrüstung zu unterstützten.

 

Beim Empfang: (vl) Div. Willy Brülisauer (Kdt Ter Div 4), Daniel Bosshardt (Kreiskommandant), Mario Fehr (Regierungsrat), Oberst Bruno Keller (Kdt Kantonspolizei Zürich).

 

Dank für den Einsatz

 

Nach der Materialrückgabe versammelten sich die aus dem Armeedienst entlassenen Wehrmänner in der Turnhalle der Kaserne wo sie mit musikalischer Begleitung der Korpsmusik der Zürcher Kantonspolizei in feierlicher Zeremonie ein letztes Mal in Reih und Glied stramm stehen mussten. Kreiskommandant Oberst Daniel Bosshard dankte den Unteroffizieren und Soldaten mit anerkennenden Worten für den grossen Einsatz und für die militärische Pflichterfüllung. An zwei Entlassungstagen wurden die Soldaten vom Zürcher Sicherheitsdirektor Regierungsrat Mario Fehr und im Beisein weiterer Vertreter aus Militär, Politik und Wirtschaft verabschiedet.

Fehr verband die Worte des Dankes für die geleistete Bürgerpflicht mit prägnanten und manchmal auch humorvollen Worten (Fussballknüller Schweiz- Italien) an die Soldaten besonders auch mit Blick an die vielen „Erinnerungen in Grün“. Der Abschied aus der Armee hinterlasse verschiedene Gefühle, Abschiedsschmerz oder Erleichterung, so Fehr.

 

Ehrentrunk, Schokolade und Bisquits

 

Auf das Kommando „Detachement Achtung“ und der National-Hymne folgte mit „Ruhn-Abtreten“ der letzte und gefeierte Befehl von Kreiskommandant Bosshard.

 

Kreiskommandant Daniel Bosshardt meldet das Detachement.

 

Abgeschlossen wurde der letzte Tag der Soldaten und Unteroffiziere mit einem reichhaltigen Steh-Apéro riche, übrigens hervorragend serviert, ehe sie mit dem Ehrentrunk des Regierungsrates, einer Militär-Schokolade und Bisquits der Schweizer Armee, nach Hause entlassen wurden.

 

 

Beim Empfangsapéro (vl) Melisa Hössli und Kurt Aeschbacher (Gemeinderäte Oberweningen), Beat Badertscher (Gemeinderat Lufingen), Mario Fehr (Regierungsrat).

 

 

Mititärische Diskussion: (vl) Oberst iGst Thomas Schmid (Kdt Wpl Kloten-Bülach), Oberst iGst Christian Schmassmann (Eidg. Schiessoffizier 15).

 

 

Der letzte Akt: Steh-Apéro riche.

 


.