.

 

 

 

.

.

 

Würdige Entlassungsfeier

für Zürcher Offiziere und höhere Unteroffiziere

 

Zürich-Albisgütli, 30.08.2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

 

Nach einem Jahr Unterbruch, wegen „Corona“, sind im Festsaal des Zürcher Albisgütli für den Zeitabschnitt der beiden letzten Jahre (2019 und 2020) die Zürcher Offiziere und höhere Unteroffiziere in einer würdigen Feier offiziell aus ihrer militärischen Dienstpflicht entlassen worden.

 

Werner Hirt

 

Die Verabschiedungsfeier wurde von Thomas Bär (Chef Amt für Militär und Zivilschutz, AMZ) kompetent geleitet, während Regierungsrat Mario Fehr (Vorsteher der Sicherheitsdirektion) die regierungsrätliche Grussbotschaft hielt. Aus dem Kreis des abtretenden Militärs verdankte KKdt a D Aldo C. Schellenberg, der ehemalige Chef der Armee und C Kdo Operationen nach Beendigung seiner Militärkarriere im letzten Jahr die Einladung und hielt die festliche Ansprache.

 

Von den eingeladenen 278 Offizieren und 94 höheren Unteroffizieren nahmen rund 150 am Entlassungsanlass teil. Die aus der Wehrpflicht entlassenen Armeeangehörigen leisteten in ihrer Aktivzeit insgesamt 445 953 Diensttage. Amtschef Thomas Bär entliess sie im Namen des Amts für Militär und Zivilschutz (AMZ) aus Funktion und Würden der Armee in den militärischen Ruhestand. Er dankte ihnen im Namen des Kantons Zürich für die geleisteten Dienste und die Pflichterfüllung. Er ermunterte sie zudem, weiterhin Mitglied in der Offiziersgesellschaft zu bleiben um auch künftig informiert zu sein, was in der Armee passiert und wie sie sich weiterentwickelt.

 

Zahlreiche Ehrengäste

 

Die Abtretenden wurden an der beeindruckenden Verabschiedung von rund 30 Gästen aus Politik, Armee und Verwaltung des Kantons Zürich beehrt. Unter anderen waren Esther Guyer (1. Vizepräsidentin des Kantonsrates) und als Gastgeber Mario Fehr (Regierungsrat) von der Politik anwesend. An der Spitze des Militärs waren Divisionär Willy Brülisauer (Kdt Ter Div 4, die Brigadiers Benedikt Roos (Kdt Mech Br 11) und Markus Ernst (Kdt Stv Ter Div 2) sowie Brigadier Peter Candidus Stocker (bis Ende Juni 2021 Kdt der MILAK) und weiteren Gästen aus der Armee zugegen. Ausserdem verfolgten Statthalter/Innen aus sechs Bezirken, zahlreichen Vertretern von Offiziersgesellschaften und weiteren Gästen, die alle einen wichtigen Bezug zum Militär haben die Entlassungsfeier. Organisiert wurde der Anlass vom Team des Kreiskommandos unter der Leitung von Oberst Daniel Bosshard.

 

Die besten Armeeangehörigen der Welt

 

Es entspreche einer langen und guten Tradition, dass der Kanton Zürich die Entlassungsfeiern für Armeeangehörige, die ihre Dienstpflicht erfüllt haben durchführen Regierungsrat Mario Fehr dankte ihnen in seiner Grussbotschaft für den geleisteten Dienst, den persönlichen Einsatz und die Pflichterfüllung. Sie hätten nicht nur Militärdienst geleistet sondern auch Führungsverantwortung übernommen. Während Bundesrat Ueli Maurer zitiert hätte dass die Schweiz die beste Armee besitze so ist der Zürcher Sicherheitsdirektor überzeugt, dass sie auch die besten Armeeangehörigen der Welt habe.

 

Festliche Ansprache

 

Korpskommandant a D Aldo. C. Schellenberg, im letzten Jahr selber aus der Wehrpflicht entlassen, stellte, nach verschiedenen Dankesvoten, seine festliche Ansprache unter das Motto „Sicherheit und Freiheit“. Sicherheit und Freiheit seien unverzichtbare Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Demokratie. Er sei immer wieder beeindruckt gewesen, mit welcher Ernsthaftigkeit, Gründlichkeit und mit welchem Verantwortungsbewusstsein Milizangehörige aller Ränge und Funktionen ihre Aufgaben erfüllt hätten.

 

Traditionelles Abschieds-Bankett

 

Nach einem Willkommens-Apéro, der offiziellen Verabschiedung der ehemaligen Militärpflichtigen aus der Armee und dem traditionellen und fein mundenden Bankett, wurde der Anlass mit dem musikalischen Unterhaltungsprogramm der Bankers Bigband mit der Sängerin Larissa Baumann abgeschlossen. Schliesslich durften die entlassenen Offiziere und höhere Unteroffiziere nach dem letzten Militär-Termin und dem bewegenden Moment beim Abspielen der Nationalhymne, den „Ehrentrunk“ und „etwas Süsses“ mit nach Hause nehmen.

Der Prominententisch: (vl) Mario Fehr (Regierungsrat), Esther Guyer (1. Vizepräsidentin Kantonsrat), Aldo C. Schellenberg (KKdt a D), Brigadier Peter C. Stocker (Kdt a D MILAK), Thomas Bär (Amtschef AMZ).

 

 

Das AMZ-Organisationsteam (vr): Oberst Daniel Bosshard (Kreiskommandant), Conny Meili (Assistentin), Major Christian Johannes (Stv Kreiskommandant).

 

 

Unterhaltung: Bankers Bigband mit Sängerin Larissa Baumann.

 

 

Willkommens-Apéro

 

 


.