.

 

 

.

.

 

Die Bedeutung positiven Denkens im Sport - aber nicht nur

 

22.-26.02.2021 Februar 2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

In seiner Themenwoche hat sich der Deutsche Schützenbund (DSB) intensiv dem Thema POSITIVES DENKEN angenommen und gleich vier interessante Beiträge dazu publiziert.

.

.

www.dsb.de

 

 

 

25.02.2021

5 Tipps, wie man lernt, positiv zu denken

 

Die gute Nachricht: Jeder kann positives Denken lernen. Aber wie auch im Sport gehört ein wenig Übung dazu. Diese fünf Strategien helfen, den Fokus auf das Positive zu lenken:

 

> Gedankenstopp
> Volle Konzentration auf die Stärken
> Lächeln
> Mit Visualisierung positive Energie freisetzen
> Den Tag mit guten Gedanken beginnen und beenden

 

 

 

24.02.2021

Negative Glaubenssätze erkennen und auflösen

 

Sie sind tief verwurzelt, prägen das Unterbewusstsein und können über Sieg oder Niederlage entscheiden: Glaubenssätze. Denn nur wer als Sportler auch Kontrolle über seinen Geist hat, hat diese auch über seinen Körper.

 

Wenn der Körper müde ist und sagt „Es geht nicht mehr“, verlangt der Geist „Mach weiter“. Eine Willenskraft, die Sportler immer wieder benötigen, um Spitzenleistungen hervorzurufen. Positives Denken hat auch bei Triathlet Jan Frodeno den Schalter umgelegt.


 

 

 

23.02.2021

Gedanken lenken die Handlung

 

Dr. Rita Regös ist Sportpsychologin und betreut auch einige der Nationalkaderathleten. Im Interview erklärt sie, warum man sich nicht schon vorher alles kaputt denken sollte, wie man seine positiven Gedanken trainieren kann und was in einer Krise jetzt wichtig ist.

 

Man sagt: «Ein erfolgreicher Sportler scheitert öfter als es die breite Masse überhaupt versucht.» Inwieweit macht die positive Denkweise hier vielleicht den entscheidenden Unterschied?


 

 

 

22.02.2021

Die Bedeutung positiven Denkens im Sport

 

Wenn wir denken, warum nicht gleich positiv? Positive Gedanken verleihen Energie, stärken das Selbstbewusstsein und verhelfen so auch Sportlern zu mentaler Stabilität. Doch gibt es wie immer zwei Seiten der Medaille.

 

Positives Denken bedeutet nicht, sich alles schön zu reden, sondern vielmehr, seine Gedanken bewusst zu lenken. Statt sich auf Probleme und Mängel zu konzentrieren, wird der Fokus auf Chancen und Möglichkeiten gelenkt.


 

 


.