.

 

 

.

.

 

Zürcher Kursabschlussschiessen

Gewehr 50m

 

Zürich-Albisgütli, 02. September 2023

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

 

Wila-Turbenthal schwingt oben auf

 

Das Kursabschlussschiessen Gewehr 50m wurde zum ersten Mal im Schiesssportzentrum Albisgütli auf den neuen elektronischen Scheiben durchgeführt. Das erleichterte die Vorbereitungsarbeiten und die manuelle Auswertung der Kartonscheiben ist dadurch auch weggefallen.

 

Albert Suter, Kt. Jugendchef G50

 

Das Kursabschlussschiessen Gewehr 50m wurde zum ersten Mal im Schiesssportzentrum Albisgütli auf den neuen elektronischen Scheiben durchgeführt. Das erleichterte die Vorbereitungsarbeiten und die manuelle Auswertung der Kartonscheiben ist dadurch auch weggefallen.

 

Für die Schützinnen und Schützen war es ein Vorteil, kein Scheiben wechseln zu müssen und die Schiesszeiten wurden damit kürzer. Mit dem Angebot von 30 Scheiben waren die Organisatoren auf eine Mehrbeteiligung vorbereitet. Aber leider gab es bei den Teilnehmerzahlen einen Negativ-Rekord. Mit dem grösseren Scheiben-Angebot und der kleineren Teilnehmerzahl konnte der Wettkampf auf einen halben Tag verkürzt werden. Der Teilnehmerrückgang hatte auch zur Folge, dass die Kniend- und Stehend-Kategorien auf jeweils eine Kategorie reduziert werden mussten.

 

Der Wettkampf verlief ruhig und diszipliniert und die Zeiten konnten eingehalten werden. Die Generierung der Ranglisten war dann aber leider wieder ein als negativ zu bezeichnender Punkt. Infolge veränderter Formeln und anderen Fehlern wurden nicht alle Schützinnen und Schützen auf der Rangliste aufgeführt – was leider erst bei der Siegerehrung bemerkt wurde. Dies hat zur Folge, dass noch zwei Medaillen nachgeliefert werden müssen. In diesem Bereich ist mit Sicherheit von Verbesserungspotential vorhanden.

 

Der erfolgreichste Verein ist Wila-Turbenthal. Er hatte mit 13 Schützinnen und Schützen die grösste Teilnehmerzahl und gewann mit 4x Gold, 2x Silber und 2x Bronze auch am meisten Medaillen, gefolgt von Glattfelden und Zürich-Neumünster (je 1x Gold), Hegnau (3x Silber), Dielsdorf (1x Silber), Zürich-Aussersihl (2x Bronze) und Wettswil und Zürich-11 (je 1x Bronze).

 

Wila-Turbenthal gewann bereits im letzten Jahr zehn Medaillen; aber «nur» 3x Gold. Die Steigerung ist umso erstaunlicher, da der Trainer Max Grob dieses Jahr mit grossen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und die Trainings nur mit Mühe und Not leiten konnte. Seine Schützlinge haben ihm sein riesiges und unermüdliches Engagement mit ihren grossartigen Resultaten verdankt.

 

Download

vollständige Ranglisten

 

 Wettkampf

 

 Wettkampf

 

 Wettkampf

 

 Polysport

 

 

 

 Kategorie A

 

 Kategorie B

 

 Kategorie C

 

 Kategorie D

 

 Kategorie E

 

 Kategorie G

 

 


.