.

         

.

.

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Gewehr / Pistole / TargetSprint

16.-23. Juli 2022

 

 

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Samstag, 23. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Abschlussmatch und Demobilmachung

 

sma. Wer gedacht hat, dass am letzten Tag eine ruhige Kugel geschoben werden kann, lag falsch. Auch am letzten Tag wurde fokussiert trainiert.

 

Bei der Gewehrgruppe stand ein 3-Stellungsmatch auf die 50m-Distanz auf dem Programm. Die Sportlerinnen und Sportler konnten damit alle Erfahrungen, die während dem interessanten und lehrreichen Trainingslager gesammelt werden konnten, in einem Trainingsmatch anwenden und umsetzen.

 

Auch auf die 10m-Distanz wurde ein konzentriertes Abschlusstraining durchgeführt. Letzte Tipps und Tricks konnten von den erfahrenen Trainern entgegen genommen werden.

 

Die TargetSprint Gruppe klinkte sich am Vormittag aus dem Lagerleben aus, um an dem vom Schweizer Schiesssportverband SSV orgsanisierten TragetSprint Masters Wettkampf, der ebenfalls im Sportzentrum Kerenzerberg ausgetragen wurde, teilzunehmen. Das Trainingslager war für die TargetSprinter die ideale Vorbereitung für diesen wichtigen Wettkampf.

 

Natürlich waren auch Aufräumarbeiten anzupacken und ein generelles Zusammenpacken aller persönlichen Utensilien angesagt. Und es standen auch noch ein paar Minuten zur Verfügung, um sich einem letzten Pétanque-Wettbewerb zu widmen, was uns wieder dazu führt, dass eben doch auch Zeit war, eine ruhige Kugel zu schieben.

 

Die Camp-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig: Das war ein tolles Trainingslager, in dem alle sehr viel profitieren konnten und einen grossen Erfahrungsschatz nach hause nehmen und in ihre künftigen Trainings und Wettkämpfe einbauen können und werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Freitag, 22. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Disziplinentausch

 

sma. Der Vormittag wurde wiederum - als Fortsetzung des Vortages - individuell trainiert.

 

Am Nachmittag stand ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die einzelnen Trainingsgruppen nur in ihrer eigenen Sportart trainiert. An diesem Nachmittag war alles anders.

 

Die Disziplinen wurden getauscht und jede Athletin und jeder Athlet erhielt die Möglichkeit, sich in den anderen im Trainingslager angebotenen Disziplinen auszuprobieren. Und dies unter Anleitung der jeweiligen Spezialisten in der entsprechenden Sportart. Am Rande erwähnt ist die Weitergabe des eigenen Wissens an andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine hervorragende Übung, sich dem Erlernten nochmals bewusst zu werden.

 

Was so leicht und einfach aussieht, wenn die Spezialisten den Sport ausüben, wurde nun ganz anders erlebt und offensichtlich hatten alle ihren Spass daran, auch einmal eine andere Schiesssportart auszuprobieren. Gleichzeitig hat dieser Disziplinentausch zu einer Steigerung der Hochachtung für die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen, die die entsprechende Schiesssportdisziplin ausüben, geführt und das harmonische Lagerteam noch enger zusammen geschweisst.

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Donnerstag, 21. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Talalpsee und Tischfussball

 

sma. Der Tag begann wie gewöhnlich sehr früh und mit sportlicher Betätigung.

 

Auf dem Trainingsprogramm stand in jeder Gruppe ein individuelles (und trotzdem geführtes und beaufsichtigtes) Training - ein wichtiger Bestandteil, um die Sportlerinnen und Sportler auch auf die Zeit nach dem Trainingslager vorzubereiten, damit das Gelernte auch im eigenen Training angewendet und umgesetzt werden kann.

 

Am Nachmittag wurden die Sportgewehre und Sportpistolen in die Taschen und in die Schränke verstaut. Kein einziger Schuss wurde abgegeben - und trotzdem blickt die gesamte Lagerteam auf einen wunderschönen und erlebnisreichen Nachmittag zurück: Der Lagerausflug stand auf dem Programm.

 

Die Wanderung - teilweise über Stock und Stein - führte die Sportschützengruppe an den Talalpsee, wo in kameradschaftlichem Zusammensein ein paar gemütliche Momente erlebt werden durften.

 

 

Der Abend war dann wiederum Spiel & Spass - und trotzdem einem Wettkampf - gewidmet. Dieses mal aber nicht auf dem Rasen, nicht in der Turnhalle und auch nicht im Schiessstand, sondern beim spassigen Tischfussball.

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Mittwoch, 20. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Besuchstag im Fokus

 

sma. Der Vormittag war einer besonderen Trainingseinheit gewidmet: Dem Blindanschlag. Eine hervorragende Übung, um die Stellung zu überprüfen und sich nur - ohne optische Hilfsmittel - auf seine Schiessstellung zu konzentrieren.

 

Mit verbundenen Augen mussten mehrere Schüsse abgegeben werden. Danach wurde die Streuung dieser Schüsse ausgewertet. Eine Methode, die nicht lügt und den Athleten eine klare Aussage zu ihrer im Idealfall immer gleichen und konstanten Stellung macht. Mit einer perfekten Stellung wird der Zielvorgang enorm erleichtert, was zu besseren und konstanteren Resultaten führt.

 

Während der Vormittag schiess- und lauftechnischen Trainingseinheiten gewidmet wurde, stand am Nachmittag der Besuchstag im Zentrum der Aktivitäten. Über 40 Gäste fanden den Weg ins Sportzentrum, um die Sportlerinnen und Sportler in Aktion zu sehen.

 

Der Abend gehörte wiederum einer Sport-, Spiel- und Spasseinlage. Diesem mal in der Turnhalle, wo noch die letzten Energiereserven aufgebraucht werden konnten, bevor man dann müde und zufrieden die wohlverdiente Nachtruhe antreten konnte.

 

 

 

 

Besuchstag - Impressionen

 

Die Medienmitteilung zum Besuchstag findest Du hier

       

 

Über 40 Gäste fanden den Weg ins Sportzentrum, um die Sportlerinnen und Sportler in Aktion zu sehen.

 

TargetSprint

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pistole 25m

 

 

 

 

 

Medienmitteilung Besuchstag

 

Anklicken, um die Medienmitteilung zu öffnen.

Gewehr 10m

 

 

 

 

 

 

Gewehr 50m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Dienstag, 19. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Technik verbessert und verfeinert

 

sma. Wiederum starteten die Camp Teilnehmer den Tag mit Frühsport. Der Begriff "Frühsport" ist dabei wörtlich zu nehmen. Es begann früh - bereits um 06:15 ging es los - und es war sportlich. Dafür war es noch angenehm kühl und der Appetit für das anschliessende Frühstück wurde bestens angeregt.

 

Der Tag gehörte vollumfänglich der eigenen Sportdisziplin und der Fokus lag bei den Sportschützen auf der Verbesserung und Verfeinerung der Schiesstechnik.

 

Die Pistolengruppe hat sich dabei in erster Linie auf OSP (Olympisches Schnellfeuerprogramm) und auf die Luftpistole konzentriert.

 

Auch die Gewehrgruppe wurde in beiden Distanzen gefordert und hat ihre Technik abwechslungsweise in der 10m- und in der 50m-Schiesssport-Anlage trainiert.

 

Die TargetSprintler konzentrierten sich hauptsächlich auf Schnelligkeits- und Reaktionsübungen. Dabei konnte die TargetSprint Gruppe unglaublich viel vom Erfahrungs- und Wissensschatz des Gasttrainer aus Deutschland, Erwin Weber, profitieren.

 

Am Abend stand dann wiederum Spiel & Spass auf dem Programm und so liess man den anspruchsvollen Tag mit Fussball, mit Beachvolleyball oder mit Basketball sportlich - aber gemütlich - ausklingen.

 

Die gesamte Lager-Truppe freut sich auf den morgigen Besuchstag, an dem einer hoffentlich grossen Anzahl Besucherinnen und Besuchern das Gelernte vorgeführt und ein Eindruck in das Lagerleben vermittelt werden soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Montag, 18. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Schiesstechnik, Fitness und Anti-Doping

 

sma. Der Vormittag war - wie schon am Sonntag - der Schiesstechnik und dem Training in den Schiessanlagen gewidmet, bevor dann am Nachmittag in der fantastisch ausgestatten Turnhalle des Sportzentrums ein ganz anderes Training auf dem Programm stand. Besonders erwähnenswert ist, dass das Trainerteam wie angekündigt durch den deutschen TargetSprint Mannschafts-Trainer Erwin Weber ergänzt wurde.

 

Für den Nachmittsag wurde die Schiessbekleidung gegen ein sportliches Outfit getauscht und man konzentrierte sich auf die Rumpfkrafttests (Lateral-Dorsal-Ventral) gemäss SwissOlympic. So mancher Schweisstropfen floss - dieses mal aber nicht infolge der hohen Temperaturen und der dicken Leder-Schiessbekleidung.

 

Der Abend war einem sehr wichtigen Thema gewidmet: Anti-Doping! Die Sportlerinnen und Sportler sind sich nun der Achtsamkeit von nicht erlaubten Substanzen in Medikamenten bewusst und anhand eines Films wurde Ihnen der Ablauf einer Dopingkontrolle erläutert.

 

Weitere Informationen zum Thema Anti-Doping

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Sonntag, 17. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Intensiver Trainingstag

 

sma. Nach einer erholsamen ersten Nacht in der Bergluft trafen sich alle Athleten bereits pünktlich um 6:15 (und dies an einem Sonntag!) zum täglichen Frühsport mit Bewegung, Dehnübungen und natürlich auch mit einem Spiel.

 

Nach dem Frühstück ging es dann frisch gestärkt ins Schiesstraining. Die verschiedenen Gruppen trainierten sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag auf den Schiessanlagen; dies in zwei Blöcken in den Disziplinen Gewehr 10/50m, Pistole 25/50m und TargetSprint.

 

Das Wetter war herrlich - aber auch sehr warm. Die hohen Temperaturen macht en das Training sehr intensiv und ansprengend. Die Schützlinge der Trainercrew liessen sich dadurch aber nicht beirren und trainierten sehr motiviert und konzentriert.

 

Nach dem Abendessen stand ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm: Die Athletinnen und Athleten wurden in die Geheimnisse von Entspannungs- und Konzentrationstechniken eingeführt, um die Schiessresultate in einer ganzheitlichen Förderung noch weiter zu steigern.

 

Das Programm des zweiten Tages war sehr anspruchsvoll und hat die Sportlerinnen gefördert – aber auch gefordert. Der intensive Tag wurde mit einem gemütlichen Runde auf der Terrasse abgerundet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

53. Trainingslager Filzbach 2022

Samstag, 16. Juli 2022

.

zurück zur Hauptseite

.

Seitengeginn

 

Start geglückt - Training gestartet

 

sma. Die Lagertruppe ist heute gut in Filzbach angekommen. 28 Athletinnen und Athleten im Alter vom zwölf bis 50 Jahren werden eine interessante Woche auf dem Kerenzerberg verbringen. Obwohl nicht alle während der ganzen Woche dabei sein können, ist diese Anzahl eine ansehnliche Gruppe.

 

Nach einer ersten Kennenlernrunde, in der sich alle beschnuppern konnten, wurde dann auch schon der Trainingsbetrieb in vier Gruppen aufgenommen:

 

>

Zwei Gruppen «Gewehr» unter der Leitung der beiden erfahrenen Trainer Bruno Boldi und Alain Guignard. Die international erfahrene Sportschützin Silvia Guignard wird die Gruppen in den ersten beiden Tagen ebenfalls unterstützen, bevor sie dann an die Europameisterschaft nach Zagreb (CRO) abreist, wo sie um Meisterehren kämpfen wird.

 

>

Eine Gruppe «Pistole», die Roland Leu betreut, der über einen grossen Erfahrungsschatz verfügt und diesen an seine Schützlinge weiter geben wird.

 

>

Eine Gruppe «TargetSprint», für die Markus Käser und Cécile Kessler die Verantwortung übernommen haben. Beide sind ausgewiesene TargetSprint-Spezialisten – was sicherstellt, dass die TargetSprintler ihren Wissensrucksack mit Sicherheit mit interessanten Informationen und Erfahrungen füllen werden. Diese Gruppe wird dann ab Montag zusätzlich durch den sehr erfahrenen deutschen Kadertrainer Erwin Weber unterstützt.

 

Die ersten theoretischen Informationen wurden abgegeben und die ersten Schiesstrainings standen ebenfalls bereits auf dem Programm. Also ein bereits sehr intensiver Arbeitstag.

 

Der Tag wurde mit einer gemütlichen - aber auch spassigen – «Spiel&Spass» Einlage mit Beachvolleyball, Fussball und Pétanque abgerundet.

 

 

 

 

 

 

 

 


.