.

       

.

.

.

 

52. Trainingslager Filzbach 2021

Gewehr / Pistole / Armbrust / TargetSprint

17.-24. Juli 2021

 

 

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


hinten vlnr: Markus Käser, Bruno Boldi, Nicola Krainer, Daniel Bienz, Sven Bachofner, Luca Serravalle, Michael Merki, Michael Müller, Roland Leu
vorne vlnr: Michelle Metz, Lina Blaser, Morgane Brunet, Marta Szabo, Franziska Hager, Nina Boldi, Stefan Amacker, Alina Rüegg, Jonas Keller
nicht auf dem Bild: Julia und Thomas Gubser

 

 

Freitag, 23. Juli 2021

             

 

 

 

Individuelle Trainings mit dem eigenen Sportgerät und ein Erfahrungsaustausch unter den verschiedenen Schiesssport-Disziplinen machten den intensiven Arbeitstag zum Schiesssporterlebnis.

 

 

(TGu) Die Gewehrgruppe hatte heute die völlig freie Wahl, mit welchem Sportgerät das für den Vormittag vorgesehene individuelle Training absolviert werden soll. Sowohl die 10m-, als auch die 50m-Distanz standen dabei zur Auswahl.

 

Am Nachmittag waren die Gewehrschützinnen und Gewehrschützen zu Gast bei der Pistolengruppe, um sich auch ein Bild im Umgang mit dem «Sportgerät mit dem kurzem Lauf» zu machen. Dabei war ein kleiner Exkurs in das Pistolenschiessen mit Grosskalibermunition miteingeschlossen.

 

Zum Abschluss des Nachmittags kehrte die Gewehrgruppe wieder zum Gewehrschiessen zurück. Aber nicht zu ihrem eigenen Sport. Sie liessen sich von den TargetSprintlern in die spannende Welt des TargetSprint entführen. So mancher Gewehrschütze war überrascht von der vollständig anderen Gewehrdisziplin. Der Puls war (infolge der kurz zuvor absolvierten Laufstrecken) massiv höher, der Atem ging merklich schneller und das Zielbild schwankte ungewohnt stark hin und her. Eine definitiv interessante Erfahrung für die Präzisionsschützen.

 

 

Auch in der Pistolengruppe standen am Vormittag individuelle Trainings auf dem Programm. Dabei konnte der Pistolentrainer Roland Leu den Jugendlichen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

 

Einige Pistolenschützinnen und Pistolenschützen standen den Kolleginnen und Kollegen der Gewehrgruppe am Nachmittag als Betreuer zur Verfügung und zeigten ihren Gästen, wie mit der Pistole umzugehen ist und worauf beim Schiessen mit der Pistole besonders geachtet werden muss.

 

Und wie zu erwarten war, wurde bei der Pistolengruppe das Interesse am Gewehrschiessen ebenfalls geweckt und so wurde Gegenrecht geltend gemacht und die Pistolengruppe liess sich den Umgang mit dem Gewehr zeigen.

 

 

Bei der TargetSprint Gruppe liessen sich die Teilnehmenden am Vormittag von Trainer Markus Käser neue Inputs und Tipps geben, die natürlich auch gleich umgesetzt und verfeinert wurden.

 

Ihr eigenes Training dauerte bis um 16:00. Dann erhielten sie Besuch von der Gewehrgruppe, die sich im TargetSprint versuchte. Es entstanden interessante Diskussionen und ein Wettkampf unter den Gewehrathletinnen und Gewehrathleten in einem verkürzten TargetSprint Wettkampf.

 

 

Am Samstag, also bereits morgen, endet das diesjährige Trainingslager bereits wieder. Der Tag wird mit weiteren Schiesssporttrainings beginnen. Die TargetSprint Gruppe wird sich auch noch mit dem Gewehr auf die 50m-Distanz auseinander setzen. Einige Gewehrschützen haben noch einzelne Vereinsstiche zu schiessen und werden dies auch tun können und bei den Pistolenschützen steht der Umgang mit der Luftpistole auf dem Programm.

 

Der restliche Tag wird mit packen, aufräumen, sauber machen und weiteren Abschlusstätigkeiten ausgefüllt sein, bevor dann die Heimreise angetreten wird.

 

Erfahrungsgemäss wird der Berichterstatter den Samstag (und dies nach einer etwas kürzeren Nacht) erst spät abends beenden. Somit ist der vorliegende Tagesbericht der wohl letzte Tagesbericht aus dem diesjährigen Trainingslager.

 

 

Alle Lagerteilnehmerinnen und Lagerteilnehmer und auch alle Trainerinnen und Trainer, die neben dem Schiessen ebenfalls Inputs und Fotos für die Tagesberichte eingeliefert haben, bedanken sich bei allen treuen Leserinnen und Lesern und natürlich auch bei den im Hintergrund arbeitenden ZHSV-Funktionären für den perfekten Support.

 

Wir alle freuen uns bereits auf das «Trainingslager Filzbach 2022»!

 

 

TargetSprint

 

Gewehr

 

Pistole

 

Pistole

 

 

Donnerstag, 22. Juli 2021

             

 

 

 

Anderen die «Faszination Schiesssport» vermitteln, hart trainieren und gemütlich beieinander sitzen. Ein nicht ganz typischer - aber ein erlebnisreicher Arbeitstag im SZK.

 

 

(TGu) Wir wurden von einer anderen Lagergruppe im SZK angefragt, ob die Möglichkeit bestehen würde, dass wir dieser Gruppen einen Einblick in den Schiesssport gewähren würden und quasi ein «Schnupperschiessen» für sie organisieren und durchführen könnten. Und selbstverständlich sagten wir zu!

 

Mit einigem Stolz zeigten wir und von der besten Seite. Es wurden drei Gruppen zu je zehn Personen gebildet und jede Gruppe erhielt die Möglichkeit, während je 45 Minuten die Disziplinen TargetSprint, Luftpistole 10m und Gewehr 50m (liegend/aufgelegt) kennenzulernen. Unseren Athletinnen und Athleten wurde dabei die Aufgabe zugesprochen, als Betreuer zu amten und die Gäste in die Welt des Schiesssports eintauchen zu lassen.

 

Das Feedback, das wir von unseren Gästen erhielten, war durchwegs positiv und begeistert. Und auch unsere Truppe zeigte sich durchaus erfreut, anderen Jugendlichen die vielen Facetten des sportlichen Schiessen näher gebracht zu haben.

 

 

Der Nachmittag wurden dann wieder in den eignen Reihen trainiert. Nach einem freien Nachmittag am Vortag und dem lockeren Anlass vom heutigen Vormittag war es an der Zeit, sich wieder auf die schiesssportlichen Ziele zu konzentrieren.

 

Die Gewehrgruppe absolvierten die Quali 1 und die Quali 2 des noch nicht ganz so bekannten 3-Stellungs Teamwettkampfes. Die Pistolenschützinnen und Pistolenschützen konnten individuell trainieren. Vom «Pistole einschiessen», über einen «A-Match» und einen «C-Match» bis zum «OSP» war alles dabei.

 

Die TargetSprint Gruppe setzte sich an diesem Nachmittag mit Lauftechnik, Kraft, Ausdauer und Schiesstechnik auseinander. Dabei wurde der Fokus auf den Übergang vom Laufen zum Schiessen gelegt.

 

 

Der Abend war geprägt von einem gemütlichen Grillfest. Auf dem Grillplatz im Sportzentrum wurden Würste, Gemüsespeisen, Kartoffel und Salat - also alles, was das Herz begehrt - angeboten. Ein erlebnisreicher Tag ging gemütlich zu Ende. Für die einen etwas früher und für die anderen, die sich noch gemütlich um die Feuerstelle versammelten und die Kameradschaft genossen, etwas später.

 

 

Unsere Athletinnen und Athleten als Betreuer.

 

Strech-Übungen und Lauftraining TargetSprint

 

Training Gewehr 50m

 

 

Mittwoch, 21. Juli 2021

             

 

 

 

Individuelle Trainings, Erfahrungsaustausch und Gruppendynamik. Ein weiterer interessanter und spannender Tag.

 

 

(TGu) Nach dem täglichen Morgensportritual ab 06:15 Uhr und dem köstlichen Frühstücksbuffet des SZK starteten die Trainings.

 

 

Der grösste Teil der Gewehrgruppe entschied sich für die Trainingseinheit «Gestaltung und Planung eines individuellen Trainings». Dabei stellte Julia Gubser ihre grosse Erfahrung zur Verfügung, beantwortete die vielen Fragen und stand den jungen Talenten mit Rat und Tat zur Seite. Der praktische Teil der Lektion wurde in der 10m-Anlage umgesetzt, wo das theoretische erlangte Wissen auch gleich zur Anwendung kam.

 

Marta Szabo entschied sich für eine andere Trainingseinheit und besuchte das Training mit dem Gewehr auf 50m. Mit Hilfe neuster Technik, Video- und Fotoanalysen konnten u.a. kleinste Fehler in der Abzugstechnik erkannt und verbessert werden.

 

 

Die Pistolengruppe machte bei den TargetSprint Kolleginnen und Kollegen Gegenrecht geltend (am Vortag waren TargetSprint zu Gast bei den Pistolenschützen) und nahm am TargetSprint-Training teil. Der Unterschied war, dass die Gäste das Schiessprogramm mit der Pistole (und nicht wie im TargetSprint üblich mit dem Gewehr) absolvierten, was aufgrund der Treffergrösse nicht ganz einfach war.

 

Eine besondere Herausforderung für die Pistolenschützen war, den Schiessteil unter Zeitdruck und aufgrund der Anstrengungen auf der Laufstrecke mit erhöhtem Puls zu bestreiten. Die jungen Sportlerinnen und Sportler beider Gruppen genossen es, in einer etwas grösseren Gruppe trainieren zu können und es entstand eine tolle Gruppendynamik.

 

 

In diesem Jahr musste leider auf den Besuchstag verzichtet werden. Die Trainer und Athleten nutzten dies, indem sie sich gemeinsam auf den «Denk-Weg» begaben, der rund um Filzbach führt. Der «Denk-Weg» lenkt den Geist ab, macht den Kopf frei und fördert durch gemeinsame Aktivitäten die Teambildung. Zum einen eine sinnvolle Freizeitaktivität, zum anderen aber auch wichtige Komponenten im Schiesssport. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Hallenbad abgeschlossen.

 

 

Am Abend stand noch eine kleine Theorie-Einheit auf dem Programm.

 

 

Gewehr 50m

 

Gewehr 10m

 

TargetSprint - mit Pistole

 

Denk-Weg

 

 

Dienstag, 20. Juli 2021

             

 

 

 

Einzeltrainings und Wettkampfanalysen standen im Zentrum des heutigen Tages.

 

 

(TGu) Heute fanden bei den Gewehrathletinnen und Gewehrathleten die ersten individuellen Trainings statt. Am Samstag mussten sich die Teilnehmenden dafür jeweils in einer Disziplin und zu einem Thema pro Halbtag entscheiden. Die meisten hatten sich dafür entschieden, sich am Vormittag auf die Kniendstellung Gewehr 50m zu konzentrieren. Einzig Marta Szabo und Luca Serravalle entschieden sich, in der 10m-Anlage einen Match zu absolvieren und diesen dann in einer Wettkampfanalyse im Detail zu analysieren und durchzusprechen.

 

Das Nachmittags-Programm, bei dem das Gewehr 50m Training im Zentrum stand, kam weniger gut an, wollten doch alle im 10m-Stand Ihre Balance finden, um ihre Stehend-Stellung zu verbessern und zu optimieren.

 

 

Bei der TargetSprint Gruppe stand auch heute Vormittag das Schiesstraining im Zentrum der Aktivitäten. Wie erwartet hatte die Trainingsgruppe wieder mit dem Gegenlicht zu kämpfen. Nur dieses mal war man vorbereitet und die Sonnenschirme standen bereits bereit. Zusätzlich zur Wertungsscheibe wurde heute vor allem auch mit der Klappscheibe, die bei einem Wettkampf zum Einsatz kommt, gearbeitet.

 

Am Nachmittag wurde erneut das Lauf- und Konditionstraining abgehalten. In einer Trainingspause wurde die Gelegenheit genutzt, sich einmal mit der Pistole auf die 25m-Distanz zu versuchen. Dies gab den Teilnehmern der Pistolengruppe die Möglichkeit, sich als Betreuer dieser Lagerkolleginnen und Lagerkollegen zu beweisen.

 

 

Die beiden Pistolenschützen trainierten heute auf die elektronische SIUS 25m-Anlage. Michael Müller trainierte im OSP, während Stefan Amacker seine Präzision auf eine Scheibe optimierte. Am Nachmittag stiess Michelle Metz noch als dritte Teilnehmerin zur Pistolengruppe dazu.

 

 

Der Abend war wieder Sport und Spiel gewidmet. Dieses mal wurde in der Sporthalle ein intensiver Unihockey-Match gespielt.

 

TargetSprint zu Besuch bei der Pistolengruppe

 

 

.

Gewehr 10m

 

Pistole 25m

 

TargetSprint - Analyse des Erlernten

 

 

Montag, 19. Juli 2021

             

 

 

 

Ein arbeitsreicher dritter Trainingstag mit Globi-Geschichten, Pistolen-Duellen, Analysen auf der Laufstrecke und Boccia und Beachvolleyball.

 

 

(TGu) Bei den Gewehrschützinnen und Gewehrschützen stand am Vormittag das erste mal Luftgewehr auf der Tagesordnung. Da das Programm einen 40-Schuss-Wettkampf vorsah, schossen einzelne Teilnehmer eine Runde des Glarner Sommercups. Die Resultate der Sportlerinnen und Sportler waren recht erfreulich - und diese obwohl unter erschwerten Bedingungen trainiert wurde: Während dem ganzen Schiesstraining war über die Lautsprecherboxen eine witzige «Globi-Geschichte» zu hören. Das Ziel war es, die Schützinnen und Schützen abzulenken bzw. diese dazu zu bringen, sich eben nicht ablenken zu lassen und sich auf das Schiessen zu konzentrieren.

 

Am Nachmittag wurde auf das Kleinkaliber-Sportgerät gewechselt und es galt, auf die 50m-Distanz einen Liegendmatch zu absolvieren. Im Anschluss an diesen Match stand das individuelle Training auf dem Programm.

 

 

Bei der TargetSprint Gruppe konzentrierte man sich am Vormittag auf das Schiesstraining; wobei in dieser Trainingseinheit auf Präzision und nicht auf Geschwindigkeit Wert gelegt wurde. Diese Übung war für die TargetSprintler eine hervorragende und wichtige Lektion, wird doch beim TargetSprint der Fokus sehr oft nur auf Geschwindigkeit gelegt. Dementsprechend hoch war der Nutzen für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler.

 

Die Schiessübungen wurden durch das starke Gegenlicht massiv erschwert. Dies forderte die Organisatoren, die beim SZK kurzerhand Sonnenschirme organisierten und dem Problem damit Abhilfe schaffen konnten.

 

Am Nachmittag ging es wiederum auf die Laufstrecke. Die Lauftechnik wurde auf der 400m-Bahn kontrolliert und analysiert. So wurde u.a. auch die Schrittdifferenz zwischen einzelnen Lauftechniken verglichen.

 

Als Abschluss des TargetSprint-Trainingstages hatten die Teilnehmenden dann noch die Gelegenheit, sich spasseshalber in der Liegendstellung «auszutoben».

 

 

Die Pistolegruppe nutzte den Vormittag für ein letztes Training mit dem erfahrenen Trainer Christian Godlinski. Dieser verliess das Trainingslager am Nachmittag, da er anderen Verpflichtungen nachkommen musste.

 

Am Nachmittag wurde unter der Leitung von Roland Leu (GL ZHSV NWK) «Duell» trainiert.

 

 

Der Abend und das schöne Wetter wurden nach einem intensiven Trainingstag für Boccia und Beachvolleyball genutzt. Während rund eineinhalb Stunden vergnügten sich alle in unterschiedlichen Gruppen, bevor dann die verdiente Nachtruhe «ausgerufen» wurde.

 

 

 

Volle Konzentration bei den Pistolenschützen

 

Starkes Gegenlicht auf dem TargetSprint Schiessstand

 

TargetSprint Lauftraining

 

Liegendmatch Gewehr 50m

 

 

 

Sonntag, 18. Juli 2021

             

 

 

 

Am zweiten Tag wurden erste Trainingseinheiten und Vollprogramme absolviert, auf die während der kommenden Woche aufgebaut werden wird. Das Mentaltraining am Abend vermochte die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen.

 

 

(TGu) Heute konnte die TargetSprint Anlage das erste mal genutzt werden. Während der ersten Lektion am Vormittag stand Schiesstechnik und die Präzision im Fokus. Aus diesem Grund wurde auf die auswertbare Einschiessscheibe geschossen. Am Nachmittag standen die Lauftechniken auf dem Programm.

 

Unser Pistolenathlet Michael Müller durfte am Vormittag auf 50 Meter einen B-Match schiessen. Am Nachmittag konnte er zusammen mit Stefan Amacker das Abzugstraining für das Duell-Schiessen unter der Leitung von Christian Godlinski absolvieren. Der praktische Teil wurde durch einen Theorieblock über die Fehlerquellen bei der Schussauslösung aufgelockert.

 

Die Gewehrschützen mussten in der ersten KK-Lektion ihr Können in der Königsdisziplin 3x40 zeigen. Die Trainer Julia Gubser und Bruno Boldi machten sich Notizen, um am Nachmittag erste Veränderungen in die Wege zu leiten. An den Erkenntnissen aus diesem ersten Training wird nun die ganze Woche weiter gearbeitet.

 

In der gemeinsamen Pause der Gewehr- und Pistolen-Schützinnen und Schützen wurde zur Auflockerung zwischendurch ein Sprach-Geschicklichkeits-Ballspiel gespielt, bei dem alle kleinere Schwierigkeiten hatten.

 

Am Abend profitierten alle Athleten von der Kompetenz des Mentalcoaching Go4Coaching by Christian Godlinski, der eine Lektion zum Thema «Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl» durchführte. Die Lektion war äusserst beeindruckend. Der Abend war geprägt von Vertrauen und Stärkung des Selbstbewusstseins.

 

Der Tag endete mit einem wunderschönen Abendrot (welches leider durch die Kamera nur semi-spektakulär eingefangen werden konnte).

 

 

 

.

.

TargetSprint

 

Gewehr 50m

 

Pistole 50m

 

Christian Godlinski weiss, wie man seine Zuhörer fesselt und in den Bann zieht.

 

 

Samstag, 17. Juli 2021

             

 

 

 

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen und dem gegenseitigen Kennenlernen. Erste Trainingseinheiten konnten ebenfalls bereits absolviert werden.

 

 

(TGu) Am Samstag startete das Trainingslager des ZHSV auf dem Kerenzerberg in Filzbach. Angereist sind 6 Trainer welche in den nächsten acht Tagen den 12 Athletinnen und Athleten möglichst viel über den Schiesssport mit auf den Weg geben werden.

 

Zu Beginn mussten die Regeln des Lagers bekannt gegeben und die neue Anlage erkundet werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gingen dann auch bereits die ersten Lektionen los.

 

 

Die Pistolengruppe startete im 25m Stand. Diese Gruppe besteht theoretisch drei Athleten. Da aber dieses Wochenende noch ein Swiss Paralympic Training stattfindet und eine Athletin noch nicht einrücken konnte, besteht diese Gruppe zur Zeit nur aus einem Sportler.

 

 

Das Gewehrteam widmete sich heute in der Sporthalle den Matchvorbereitungen, den Gewehreinstellungen G10m/stehend. Ein spezieller Fokus wurde dabei auf das Abzugsgewicht gerichtet.

 

 

Die TargetSprint Teilnehmer waren heute vorwiegend handwerklich engagiert, musste doch der Schiessstand zuerst noch aufgebaut und hergerichtet werden. Dafür mussten durchschusssichere Fliesse und weisser Floorliner an den bestehenden Maschendrahtzaun auf der alten Tennisanlag aufgehängt werden. Diese Arbeit, die von den drei Lagerteilnehmenden und zwei Trainern ausgeführt wurde, nahm einen Grossteil des nachmittags in Anspruch.

 

Die restliche Zeit nutzte die komplett neue Gruppe, um sich besser kennen zulernen und um Wünsche/Erwartungen auszutauschen.

 

 

Den ersten Tag nutzten die beiden Rollstuhlschützen Stefan Amacker (Pistole) und Nicole Häusler (Gewehr) zusammen mit Ihren Trainern Christian Godlinski und Wale Berger, um sich im 10m-Stand bereits aktiv vorzubereiten. Nicole ist auch in den Vorbereitungen für die Paralympics, die nach den Olympischen Spielen in Tokio stattfinden werden.

 

 

Nach dem Abendessen stellte sich Nicole zur Verfügung, den neugierigen Sportlerinnen und Sportlern Red und Antwort zu stehen. Sie zeigte auf, wie Rollstuhlfahrer den Schiesssport ausüben, erzählte aus ihrer Vergangenheit und über ihren Werdegang und gab den jungen Talenten wertvolle Tipps, die für alle Schiesssport-Disziplinen gleichermassen gelten.

 

 

Erste Trainingseinheiten Pistole 25m

 

Matchvorbereitungen der Gewehrgruppe

 

.

Der TargetSprint-Schiessstand entsteht.

 

Nicole Häusler (Gewehr) und Stefan Amacker (Pistole) bei den Vorbereitungen.

 

 


.

 

[210724]