.

 

 

.

.

Kantonales Vereinswettschiessen KVWS 2020

Gewehr 50m

 

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen – ein kleines Virus stellt alles auf den Kopf. Dinge, über die schon lange sinniert wurde, werden ohne weitere lange Diskussionen ausprobiert und somit Realität. So ging es auch dem KVWS-G50: nachdem wir schon verschiedentlich darüber nachgedacht hatten, wie eine dezentrale Durchführung von den Schützen aufgenommen würde, wurde es in diesem Sommer nun also ohne grosse Vorlaufzeit und Diskussion – eine kurze Absprache mit der Abteilungsleiterin – umgesetzt.

 

Martin Seyfried

 

Bilanz

 

Auf drei Aspekte möchte ich eingehen:

 

1. Auf technischer Ebene hat es aus meiner Sicht reibungslos funktioniert. Alle Infos wurden vorab per mail versendet, Kleb-Etiketten dann per Post, später eine Resultaterfassungs-Datei und stichprobenartige Kontrolle bei 5% der eingereichten Resultate. Insbesondere der letzte Punkt war meines Erachtens sehr erfreulich, rund 10 Minuten nach meinem per Mail gemachten Aufruf erhielt ich per WhatsApp bereits das erste Photo eines Standblatts.

 

2. Was die Beteiligung anbelangt könnte man eigentlich erwarten, dass man in die Nähe von 100% kommen sollte – auf jeden Fall höher als sonst, wo eine begrenzte Anzahl Termine in einem fremden Stand zur Verfügung stehen. Weit gefehlt, die Zahlen auf Seite 8 sprechen eine deutlich andere Sprache: rund 10% tiefere Teilnahme. Nun wäre es aber sicher nicht gerecht, das spezielle CoronaJahr als repräsentativen Vergleich zu nehmen.

 

3. Wie war es denn für die Schützen? Stand dadurch mehr Zeit für Training oder den Besuch eines Schützenfests zur Verfügung? Auch diese Frage kann nicht abschliessend behandelt werden und Gespräche mit den Schützen und den Verantwortlichen in den Vereinen sollen hier in den kommenden Monaten noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Vorerst bleibt die Hoffnung, dass wir im 2021 wieder die Wahl haben werden, den Anlass dezentral oder eben auf 4 Schiessständen im ZHSV-Gebiet durchführen zu können!

 

Resultate

 

Und damit zu den Resultaten: In der Leistungsklasse 1 setzte sich Winterthur-Stadt mit knapp 0.2 Punkten Vorsprung vor der Kleinkaliberschützen-Gesellschaft Horgen und der Sportschützengesellschaft Wallisellen durch. In der Leistungsklasse 2 gewannen die Sportschützen Wila-Turbenthal mit dem insgesamt höchsten Vereinsschnitt von 98.439 Punkten. Sie distanzieren damit die zweitplatzierten Sportschützen Brüttisellen mit rund 1.3 Punkten, ebenfalls den Aufstieg in die Leistungsklasse 1 schafft der Schiesssportsverein Illnau-Effretikon.

 

Die Gruppenkonkurrenz wurde von den "Seebueben" aus Feld-Meilen gewonnen. Punktgleich mit der zweiten Gruppe "Burg 1" aus Fehraltorf entschied die höhere zweite Kniendpasse zu ihren Gunsten. Im dritten Rang folgt Wila-Turbenthal 1. 

 

Dank

 

Es bleibt mir, den Vereinsfunktionären für die geleistete Arbeit zu danken. Der spezielle Modus hat geklappt und alle, die am KVWS-G50 teilnehmen wollten, hatten auch die Gelegenheit dazu. Nichts desto trotz hoffen wir natürlich alle, dass im kommenden Sommer wieder Normalität herrscht und wir den Wettkampf mit einem Besuch in einem anderen Stand verbinden können.

 


 

Vereinsrangliste (per 01.11.2020)

.

Leistungsklasse 1:

1. Sportschützen Winterthur-Stadt

2. Kleinkaliberschützen-Gesellschaft Horgen

3. Sportschützengesellschaft Wallisellen

.

Leistungsklasse 2:

1. Sportschützen Wila-Turbenthal

2. Sportschützen Brüttisellen

3. Schiesssportverein Illnau-Effretikon

.

Gruppenwettkampf:

1. Sportschützen Feld-Meilen

2. Sportschützen Fehraltorf

3. Sportschützen Wila-Turbenthal

 

Einzel-Rangliste (per 01.11.2020)

 

 


.