.

 

 

 

.

.

Schweizer Matchschützen Vereinigung

16. Freipistole Einzelmeisterschaft 50m

 

Kloten, 13. Juli 2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Freipistole Einzelmeisterschaft im Aufwärtstrend

 

Am Samstag, 13. Juli 2019, ganzer Tag, wurde vom Schweizerischen Matchschützenverband (SMV) die 16. Einzelmeisterschaft mit der 50m Freipistole auf der Schiessanlage Kloten, Bettensee, ausgetragen.

 

Heinz Bolliger

 

Mit 25 Teilnehmern (2018 17 Teilnehmer) konnte eine ansprechende Mehrbeteiligung erreicht werden. Diese nicht olympische, aber immer noch ISSF Disziplin, findet wieder vermehrt Interesse. Der Hauptgrund dürfte in der erstmals eingeführten Disziplin des Auflageschiessens liegen. Die in die Jahre gekommenen Schützen haben damit wieder eine Chance, ein Erfolg zu erleben. Das Freipistolenschiessen war in den vergangenen Zeiten die Paradedisziplin der Schweizer Pistolenschützen 1978 an der WM in Seoul / KOR waren die Schweizer Einzel- und Teamweltmeister. Es besteht Hoffnung, dass es im Pistolenschiessen wieder etwas aufwärts geht. Es gibt auch wieder junge Pistolenschützen, die am Freipistolenschiessen Freude bekunden.

 

Im 2004 wurden die Einzelmeisterschaft im Schweizerischen Matchschützenverband eingeführt, um die Beteiligung im Gewehr- und Pistolenbereich «Matchschiessen» zu steigern. Es galt die Devise: „Ohne Breite keine Spitze“. Bis im Jahr 2014 wurde auch die olympische Disziplin „Schnellfeuerpistole 25 m“ auf der RSA Buchs (AG), Lostorf, angeboten. Weil in der zeitaufwendigen Pistolendisziplin 25m die Teilnehmerzahlen stets rückläufig waren, wurde diese Disziplin wieder aus dem Programm gestrichen. Die Einzelmeisterschaft Pistole 50 m wurde nach Kloten verlegt. Dieser Neuanfang führte innert 3 Jahren zu einer erfreulichen Mehrbetei-ligung mit der Freipistole 50 m.

 

Die erbrachten Leistungen:

 

Mit der Freipistole 50m stehend frei gewann von Flüe Markus, 93, (Sarnen), MSVO, mit 522 P. vor Wild Philipp, 80, (Lausen), MSVBL, 519 P. Krauer Ueli, 92, (Malters), MSVVL, und Michelin Rolf, 57, (Sonterswil), TMSV, mit je 512 P. kämpften um den 3. Rang. Hier entschied wie im vergangenen Jahr die Rückwärtsregel (letzte Passe) zu Gunsten von Krauer Ueli mit 85 zu 82 P.

 

Mit der Freipistole 50m Auflage gewann Fischer Ruedi, 52, (Neunkirch), MSVSH, mit dem hohen Resultat von 485 P. vor Reutel Karl, 60, (Zürich), MSVZ, mit 458 P., und im 3. Rang platzierte sich Moretto Silvio, 53, (Unterstammheim), MSVSH mit 449 P.

 

Download

vollständige Rangliste

 

Der Sieger der EM Einzelmeisterschaft Markus von Flüe (Sarnen)

«Full House» in der 50m Anlage in Zürich-Kloten

 

Erstmals waren die Auflageschützen ebenfalls zugelassen.

 

Ein Freipistole Auflageschützen aus der Nähe aus betrachtet.

 

Ruedi Fischer (Neunkirch SH) der 1. Sieger mit der Freipistole 50 m im Auflageschiessen

 

Die SMV Verantwortlichen (René Koller, Roland Pfister, Marcel Ochsner, Beat) im Einsatz.

 


.