.

 

 

 

 

.

.

 

ZHSV-Schützen am

106. Morgartenschiessen 2019

 

Morgarten, 15.11.2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Am diesjährigen Morgartenschiessen, dem grössten historischen Schiessanlass der Schweiz, nahmen auf 300m 1‘410 und im Pistolenschiessen 50m 1‘549 Schützinnen und Schützen teil. Auf der langen Distanz beim Morgarten-Denkmal war es die 106. in der Sparte Pistole auf dem Schlachtfeld Schornen die 63. Auflage. Meisterschützen wurden Cyrill Wyss von Schützen Ägerital-Morgarten (Gewehr) mit dem Maximum von 50 und Primin Käslin vom UOV Nidwalden (Pistole) mit 58 von 60 möglichen Punkten.

 

Werner Hirt

 

Es war „typisches Morgartenwetter“ am 15. November, etwas kühl und am Anfang noch leicht nass. Doch dies tat der gewohnt guten Stimmung im 300-m-Festgelände keinen Abbruch. Neben den aktiven Schützinnen und Schützen nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche bürgerliche Zuger Politiker und viele weitere Persönlichkeiten und Ehrengäste aus Wirtschaft und Militär teil. Man trifft sich am Morgartenschiessen und lebt Tradition und Geselligkeit.

 

Nach dem sportlichen Einsatz und „Ende Feuer“ konnten sich Schützen in der Morgartenhütte beim legendären „Ordinäri“, einem Eintopf mit verschiedenem Fleisch und Gemüse, stärken. Dann folgte die Schützengemeinde, die Rangverkündigung und zum Abschluss das Nachtessen für die Helfer.

 

Der Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) war mit einer Gruppe vertreten und erreichte Einzelresultate zwischen „sehr gut“ und „eher mittelmässig“. In der Gruppenwertung wurde ein 80. Rang mit 361 Punkten erreicht. Dazu trugen bei:  Matthias Geiger 47 (von 50 !), Susanne Gerber 45, Heinz Meili und Albert Suter, beide 42, Urs Stähli und Heinz Bolliger, beide 41, Daniela Morf 37, Jakob Gut 36, Peter Schneeberger 27, Jakob Utzinger (Waffenstörung

(vl) Konrad Eggli (Supporter), Daniela Morf, Heinz Meili, Peter Schneeberger, Heinz Bolliger, Albert Suter, Urs Stähli, Susanne Gerber, Jakob Utzinger, Jakob Gut (es fehlt Matthias Geiger).

 

 

 

 

Weiterführende Informationen:

SSV-Bericht
mit Ranglisten und Bildergalerie

 


.