.

     

.

.

 

Standardgewehr - Final 2019

Nachwuchs - Gewehr 300m

 

 

.

   

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Ort:

Schiessanlage Langenrain

Schützenmatt Strasse 58, 8180 Bülach

. .
Datum: 06. Juli 2019

Schiessanlage
Langenrain
(Link)

 

 

Startliste

(Reglement 56106)

Zeitplan

(Reglement 56105)

Reglemente

 

Mehrbeteiligung am Standardgewehr Final – Der MSV Bülach (Jungschützen) und die SG Stäfa (Jugendlichen) holten sich den GM-Titel wieder zurück!

 

In der Bülacher Schiessanlage Langenrain wurden am Samstag, 6. Juli, die Titel im Standardgewehr-Final und im Gruppenmeisterschaftsfinal vergeben.

 

Heinz Bolliger

 

Standardgewehr - Final

 

Am Samstag-Vormittag, 06 Juli 2019 wurde zum 5. Mal in der Bülacher Schiessanlage Langenrain, die Finals der Grund- und Anschlusskurse Standardgewehr des ZHSV unter der Leitung des Nachwuchschefs 300 m Marcel Bearth (Embrach) durchgeführt. Das Ziel dieser jährlichen Finals ist es, aus den Vereinen, welche neben den Jugend- und Jungschützenkursen auch die Ausbildung im Sportschiessen pflegen, neue Kandidaten für das ZHSV Nachwuchskader 300 m zu gewinnen.

 

Die Schiessbedingungen waren gut, windstill und konstante Beleuchtung. Erfreulich war aber auch die Teilnehmerzahl, «full house» mit 24 Schiesssportler (8 Zweistellungs- und 16 Liegendschützen). Sieger wurden im halben Zweistellungsmatch je15 liegend und 15 kniend Schüsse, Luca Girsberger (SV Ossingen) vor der Vorjahressiegerin Katja Hegglin (MSV Strahlegg) und Raphael Benz (GSV Lindau). Den halben Liegendmatch mit 30 Schüssen, meisterten Florian Brunner SSV Illnau-Effretikon) vor Simon Gebhardt (FSG Zwillikon) und Ayushan Ahilan (SV Embrach-Lufingen) am besten.

 

Kantonale Gruppenmeisterschaft

 

Am Nachmittag fand zum 43. und zum 7. Mal in Bülach der Gruppenmeisterschaftsfinal der Jungschützen und Jugendlichen, unter der Leitung des ZHSV Ausbildungschefs Michael Merki (Schöfflisdorf) statt. Die Schiessbedingungen waren bis ca. 16.00 Uhr gut, dann setzte kurz ein Wirbelsturm für eine Ablösung ein, um schnell wieder abzuflachen. Als Schiessprogramm galt es das bekannte kommandierte Zehnschussprogramm (sechs Schuss Einzel- und vier Schuss Serie) auf die Scheibe A10 in je zwei Durchgängen zu bewältigen.    

 

Die Jungschützen (15-20jährige) vom MSV Bülach holten sich mit dem Sturmgewehr 90 auf die 300 m Distanz mit zwei ausgeglichenen Durchgängen von 356 und 357 Punkten den im  letzten Jahr an den SV Hochfelden verlorenen Titel wieder zurück. Sie gewannen klar mit 12 Punkten Vorsprung vor der SG Bäretswil (350/351) und dem letztjährigen Sieger SV Hochfelden (335/351), welcher sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben musste.

 

In der Kategorie Jugend (10–14jährige) holte sich die SG Stäfa mit zwei ausgeglichenen Runden von 261 und 262 Punkten den im letzten Jahr verlorenen Titel an die SG HagenbuchSchneit wieder zurück. Die Silbermedaille gewann die SG Bäretswil, die nach dem 1. Durchgang noch auf Rang 4 platziert waren. Der SV Rickenbach baute im 2. Durchgang von 256 auf 251 Punkten ab und gewann trotzdem noch bei Punktgleichheit die Bronzemedaille. Pech hatte der ISV Hirslanden-Riesbach, nach der 1. Runde noch auf Bronzeplatz liegend, musste wegen einem Innenzehner (Mouche) weniger dem SV Rickenbach den 3. Rang überlassen. 

 

Gute Organisation

 

Der Zürcher Nachwuchsfinal für Jungschützen und Jugendliche stand unter Leitung des MSV Bülach mit André Grether als örtlicher Organisator. Im Blickpunkt der Wettkämpfe stand auch der Ranglistendienst und die Online-Resultatübertragung mit Simona Ferrini (Wila) und Samuel Peter (Stäfa) der IT – Gruppe des ZHSV. Erfreulicherweise gaben einige Ehrengäste dem Treffen des kantonalen 300 m Schützennachwuchses ihre Referenz und freuten sich über die Leistungen der jungen Schiesssportler.

 

ZHSV Nachwuchschef und Schiessleiter Standardgewehr Marcel Bearth.

Ranglisten

 

Zweistellungsmatch kniend, liegend (2x15):

.

.

1. GIRSBERGER Luca, SV Ossingen 279
2. HEGGLIN Katja, MSV Strahlegg 276
3. BENZ Raphael, GSV Lindau 274

 

Liegendmatch (1x30):

.

.

1. BRUNNER Florian, SSV Illnau 286
2. GEBHARDT Simon, FSG Zwillikon 282
3. AHILAN Ayushan, SV Embrach 281

 

Vollständige Ranglisten:

.

Download

vollständige Rangliste

 


 

Liegend

 

kniend

 


.