.

 

 

 

 

.

.

 

Herbstrapport ESO 15

Von Franz Walker zu Christian Schmassmann

 

Regensberg, 29.11.2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Nach rund 15jähriger Tätigkeit wird Oberst Franz Walker (Dietlikon) auf Ende 2019 als Eidgenössischer Schiessoffizier (ESO) des Zürcher Schiesskreises 15 (Bezirke Andelfingen, Bülach, Dielsdorf, Pfäffikon, Winterthur und Kanton Schaffhausen) zurücktreten und das Amt seinem Nachfolger Oberst i Gst Christian Schmassmann (Brütten) übergeben.

 

Werner Hirt

 

Dieser Tage führte Franz  Walker seinem letzten Herbst-Rapport in der Ratsstube des Amtshauses Regensberg durch, gleichenorts wo er vor 15 Jahren das Amt als ESO von Gerold Triet übernommen hatte. Anwesend waren neben den Präsidenten der Kantonalen Schiesskommissionen einige persönliche Gäste, die mit Interesse die kurze Rückschau im Schiesskreis 15 verfolgten.

 

 

Er blicke auf eine zeitintensive und breitgefächerte Zeit auf allen Ebenen zurück, fasste Franz Walker seine Tätigkeiten als Eidgenössischer Schiessoffizier zusammen. Ob in der Anlagebetreuung, bei der Ausbildung der Schützenmeister, bei den vielen Verordnungsanpassungen oder bei Beratungen. Die Schiessanlagen hätten während seiner Amtszeit von 160 auf 140 abgenommen, bilanzierte er. 23 davon seien im Bereich der Kugelfänge bereits saniert, zehn in Bearbeitung und für den Rest ist der Termin 2040. Rund 210 Tage hätte er während der letzten 15 Jahre bei der Vielfältigkeit seiner Funktionen in Schiessständen verbracht und während dieser Zeit gegen 3‘500 Schützenmeister ausgebildet, eindrucksvolle Zahlen notabene.

 

Schliesslich verabschiedete Walker Major Hans-Rudolf Andrist (Niederglatt), der während 12 Jahren die Schiesskommission 13 (Bezirk Bülach) präsidierte mit einem Erinnerungsgeschenk.

 

Zum Abschluss verdankte Fritz Kilchenmann, als ehemaliger Gemeindepräident von Regensberg die lange Jahre erfolgreichen Tätigkeiten von Franz Walker als ESO, nicht nur im militärischen sondern auch im sportlichen Schiessen und stellte in der Folge Regensberg etwas näher vor.

 

Die formelle Amtsübergabe findet am 12. Februar im Rahmen des gemeinsamen Rapportes der beiden Eidgenössischen Schiesskreise 14 und 15 in Niederweningen statt.

Die SK 15 (vl) Heinrich Zuber, Hans-Rudolf Andrist, Alfred Christen, Franz Walker, Silvia Weber (Sekretärin), Philippe Weber.

 

Die SK und die geladenen Gäste.

 

Franz Walker verabschiedet Hans-Rudolf Andrist.

 


.