.

 

 

 

.

.

Eidg. Schützenfest für Jugendliche

ESFJ- 2019

  

Frauenfeld, 28.06 - 30.06. / 05.07. - 07.07.2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Schützenkönigsfinals

Zwei Schützenköniginnen und zwei Schützenkönige für die Zürcher Schiesssportler

.

In Frauenfeld am Eidgenössischen Schützenfest für Jugendliche (ESFJ) war der Zürcher Nachwuchs mit vier Goldmedaillen der erfolgreichste Verband.

 

Heinz Bolliger

 

Am letzten Tag, Sonntag, 07. Juli des ESFJ 2019, fielen auch die letzten Entscheidungen in den Ausstichen von insgesamt 18 Kategorien (zwölf Gewehr und sechs Pistole).

 

Der Zürcher Nachwuchs zeigte sich von seiner besten Seite und erreichte nicht nur 21 Finalplätze (nur Bern erreichte einen Finalplatz mehr) sondern gewann 4 Gold-, 2 Silber- und eine Bronzemedaille.

 

Die folgenden Schiess-Sportlerinnen und -Sportler legten für den Zürcher Schiesssportverband Ehre ein:

 

Goldmedaillen:

Lisa Suremann

SG Uster

G10 / U21

Reto Fankhauser

FSG Zwillikon

G300 Sport / U17

Jonas Keller

SpS Glattfelden

G50 / U15

Lina Kunz

SpS Wila-Turbenthal

G50 / U13

 

Silbermedaillen:

Alexander Hegglin

MSV Strahlegg

G300 Sport / U17

Jannis Bader

PS Rümlang

P25 / U17

 

Bronzemedaille:

Neo Baumgartner

MSV Truttikon

G300 Sport U17

 

Finalaustragung

Sämtliche Finals wurden in Anlehnung an die ISSF-Regeln durchgeführt, welche alle   anspruchsvoll sind. So wurden zum Beispiel Pistole 25 m immer Serien zu je 5 Schüssen geschossen, wobei die Zielscheibe pro Schuss nur 3 Sekunden sichtbar und dazwischen für 7 Sekunden deaktiviert wird. Die Schwierigkeit liegt darin, dass nur Treffer oder Nullen gewertet werden, weil das Trefferfeld sehr eng begrenzt ist, praktisch gesehen nur einer 10 entspricht. Im Klartext bedeutet das, wer mit einem Schuss keine 10 erzielt, wird eine Null geschrieben. Ab der vierten Wettkampfserie scheidet immer derjenige mit dem aktuell tiefsten Gesamtresultat aus. Der erste Ausscheidende wird achter, der nächste wird siebenter usw. bis die Siegerin oder Sieger feststeht.

 

4484 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über alle Gewehr und Pistolendisziplinen

Die Ehrung der acht jugendlichen Schützenköniginnen und zehn -könige nahm im Festzentrum im Galgenholz in Frauenfeld der OK-Präsident Manfred Koller vor. Die Siegerehrungen zogen sich über den ganzen Nachmittag hin, wobei zum Schluss die Zuschauerreihen ziemlich klein waren. Koller dankte den Ehrendamen und den vielen freiwilligen Helfern, die vor allem an den beiden Samstagen mit jeweils über 1000 Schützen und Schützinnen gefordert waren. Der OK-Präsident lobte die gute Disziplin über das ganze Fest und betonte, dass auch die abendlichen Partys ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen sind.

 


.

Link zur SSV-
Berichterstattung

Link zum Veranstalter

.


 

Gold für Jonas Keller (G50 / U15)

 

Auf dem Weg zum Gold: Jonas Keller

 

Walter Brändli leitet im Schiessstand Schollenholz den Wettkampf der 300m-Schützen in der Kategorie U21 Ordonnanz.

Gold für Lisa Suremann (G10/U21)

 

Auf dem Weg zum Titelgewinn: Lisa Suremann

 

Der spannende Wettkampf konnte online mitverfolgt werden.

 

Drei Zürcher auf dem Podest (G300 Sport / U17):

1. Reto Fankhauser

2. Alexander Hegglin             3. Neo Baumgartner

 

Gold für Lina Kunz (G50 / U13)

 

Silber für Jannis Bader (P25 / U17)

 

Medaillen- und Finalplatz-Spiegel:

 

 

Die total 54 Medaillen verteilen sich auf 13 KV-, UV-Verbände des SSV. 25 KV-, UV-Verbände eroberten 1 bis 22 Finalplätze. Kleine KV und UV-Verbände wie Linth, Tessin und Baselland konnten beachtliche Erfolge feiern.

 

Teilnehmer-Statistik:

 

  G300 G50 G10 P25 P10 TOTAL
Anzahl Teilnehmer/Starts: 3488 538 227 126 105 4484

 


.