.

     

.

 Europameisterschaft 2019

Gewehr 10m / Pistole 10m

.

Osijek (CRO), 16. - 24. März 2019

.

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Wettkampfübersicht

(externer Link - ISSF)

Foto-Galerie

(externer Link - ESC)

Resultatübersicht - live aktualisiert

(externer Link - SIUS)

ESC-News

(externer Link - ESC)

.


 

.

23.03.2019

 

1. Laura-Georgeta Coman (ROU)

2. Nina Christen (SUI)

3.Franziska Peer (AUT)

Gewehr 10m / Frauen

Nina Christen gewinnt EM-Silber

 

In einem Hitchcock-Finale gewann Nina Christen an der EM in Osijek (CRO) Silber mit dem Luftgewehr. Genau ein Zehntel im letzten von drei Shoot-Off trennten die Nidwaldnerin am Schluss vom Gewinn der Goldmedaille, die an die Rumänin Laura-Georgeta Coman ging. Christen sicherte sich so die erste Einzel-Medaille an einer Druckluft-EM für die Schweiz seit 2016.

.

.

Wenn es drauf ankommt, zieht sie ihr Ding durch und unterstreicht, dass sie ein echter Wettkampftyp ist: Nina Christen zeigte im Final Gewehr 10m den ganzen Wettbewerb hinüber eine sehr starke und konstante Leistung: Praktisch immer lag die Wolfenschiesserin in Führung. Jetzt oder nie – sollte es endlich mit der lang ersehnten Einzelmedaille an einer Duckluft-EM für die Schweiz klappen? Es wäre die Erste für die Elite seit 2016, als Petra Lustenberger Bronze mit dem Luftgewehr geholt hatte.

.

 

.

.

.

22.03.2019

Team P10m/Frauen:

Heidi Diethelm-Gerber

Rebecca Villiger

Sandra Stark

Pistole 10m / Frauen - Team

Gewehr 10m / Frauen - Team

Gewehr- und Pistolenteams scheitern in Viertelfinals

 

Der fünfte Wettkampftag der EM in Osijek begann mit den Team-Viertelfinals Pistole und Gewehr 10m. Keines der Schweizer Teams kam eine Runde weiter.

 

Die Damen Pistolen bekamen es am Freitagmorgen, 22. März 2019 mit dem Team aus Ungarn zu tun. Je 20 Schuss für jede Schützin entschieden über Sieg und Niederlage. Die Schweizerinnen mit Heidi Diethelm Gerber, Rebecca und Sandra Stark mussten sich den Magyarinnen deutlich mit 567:561 geschlagen geben.

Team G10m/Frauen:

Nina Christen

Petra Lustenberger

Chiara Leone

Knapper ging die Partie Schweiz gegen Italien der Gewehr Damen aus: Nina Christen, Petra Lustenberger und Chiare Leone hatten schliesslich bei einem Total von 619.7 Punkten um 1.3 Zähler das Nachsehen.

SUI 2: Petra Lustenberger und Jan Lochbihler

Gewehr 10m / Mixed Team

Chancen verschossen

 

Im Mixed-Wettkampf Gewehr 10m war für die beiden Schweizer Mixed-Teams an eine Finalqualifikation nicht zu denken.

 

Team Schweiz 2 mit Petra Lustenberger und Jan Lochbihler kam auf ein Total von 830.4 Punkten und klassierten sich auf Rang 23.

SUI 1: Nina Christen und Christoph Dürr

Team Schweiz 1 mit Nina Christen und Christoph Dürr kam überhaupt nicht auf Touren und landete auf Rang 32, dies mit einem Total von 827.6 Punkten.

SUI: Heidi Diethelm-Gerber und Steve Demierre

Pistole 10m / Mixed Team

Achtbarer 14. Platz

 

Die Schweiz ging mit Heidi Diethelm Gerber und Steve Demierre an den Start.

 

Das Duo klassierte sich mit achtbaren 762 Punkten auf Rang 14 – dies bei insgesamt 42 gestarteten Mannschaften. Diethelm und Demierre schossen beide ex aequo 381 Punkte, der Fribourger erzielte dabei sechs Innenzehner mehr als seine Teamkollegin.

 

Team Schweiz trennten am Ende fünf Zähler auf den fünften Platz, der die Finalqualifikation bedeutet.

 

.

.

.

21.03.2019

Steve Demierre

Pistole 10m / Männer

Steve Demierre schrammt haarscharf am Final vorbei

 

Das war definitiv nichts für schwache Nerven: Steve Demierre verpasste am vierten Wettkampftag der EM in Osijek nach einer starken Leistung mit der Luftpistole (578 Punkte) nur hauchdünn den Finaleinzug – drei Mouchen betrug die Differenz auf Rang acht.

Nina Christen

Gewehr 10m / Frauen

Nina Christen im Final

 

Nina Christen zeigte an der EM in Osijek einmal mehr ihre Klasse: Die Wolfenschiesserin belegte im Luftgewehr-Wettkampf den 4. Rang und sicherte sich die Finalqualifikation.

 

Im Teamwettkampf klassierten sich die Schweizerinnen auf dem sehr guten sechsten Rang.

Christoph Dürr

Gewehr 10m / Männer

Keine Finalchancen für Schweizer Luftgewehrmänner

 

Die Trauben im Wettbewerb der Männer Luftgewehr hingen an dieser EM – wie nicht anders zu erwarten – sehr hoch. 626.9 Ringe benötige man für die Finalqualifikation. Christoph Dürr fehlten am Schluss 4.1 Punkte, um sich für den Final zu qualifizieren.

Heidi Diethelm Gerber

Pistole 10m / Frauen

Heidi Diethelm Gerber verpasst Finaleinzug

 

Einmal mehr sollte Heidi Diethelm Gerber der lang ersehnte Einzug ins Finale einer Luftdruck-EM verwehrt bleiben. Mit einem Total von 571 Zählern klassierte sie sich auf dem 16. Schlussrang – vier Punkte fehlten auf Rang acht und den damit verbundenen Finaleinzug.

 

Im Teamwettkampf klassierten sich die Schweizerinnen auf dem guten siebten Rang.

 

.

.

 

19.03.2019

Jason Solari

Pistole 10m / Junioren

Jason Solari verpasst Finaleinzug

 

Enttäuschung für Jason Solari: Der Favorit in der Disziplin Pistole 10m zeigte eine kämpferische Leistung, hatte aber Probleme mit der Optik. Der Jugend-Olympia-Dritte klassierte sich schliesslich in der Qualifikation mit 569 Punkten auf Rang 14.

 

.

.

 

18.03.2019

Lisa Suremann

Die EM in Osijek ist eröffnet

 

Im Junioren-Mixed-Wettkampf Pistole 10m klassierten sich Anna Bastian und Jason Solari auf dem elften Schlussrang. Der Auftritt der beiden Schweizer Nachwuchsschützen weckt Hoffnung für die kommenden Einzelwettbewerbe.

 

Bei den Juniorinnen Gewehr war an eine Platzierung unter den Top-Ten nicht zu denken. Mit 619.3 Punkten sorge die erst 15-jährige Sandra Arnold jedoch für einen Lichtblick. Die junge Urnerin, die das erste Mal überhaupt an einer EM teilnimmt, sorgte so für das beste Resultat der Schweizerinnen.

 

.

.

 

14.03.2019

Der erste Saisonhöhepunkt

 

15 Athletinnen und Athleten werden die Schweizer Farben an den Europameisterschaften Luftgewehr und Luftpistole im kroatischen Osijek tragen. Finalqualifikationen liegen für die Eidgenossen im Bereich des Machbaren.

 

Vorstellung des Schweizer Teams

 

Link zur ausführlichen SSV-Berichterstattung
(Bericht, Bilder)

 

   
   

.