.

Zürcher

Schiesssportverband

News

SGZ - Hammelessen

.

  Home     News-Übersicht     

     alle Angaben ohne Gewähr

 


 

Schützengesellschaft der Stadt Zürich

Hammelessen 2013

 


 

Zürich-Albisgütli, 11. Januar 2013

 

Link

Bezeichnung

Bemerkung

.

.

.

PDF-Download

Pressebericht

Die Schützengesellschaft der Stadt Zürich hat das neue Schützenjahr traditionell mit dem "Hammelmahl" begonnen. Einmal mehr war die Gästeliste lang und prominent, die "Uertenstube" im Schützenhaus Albisgütli war bis auf den letzten Platz besetzt.

Das "Hammelessen" geht auf das Jahr 1917 zurück, als die jeweiligen Pächter des Schiessgeländes als Weiderecht einen Hammel abliefern mussten. Schon längstens aber wird dieses Recht nicht mehr ausgeübt .An diese Stelle treten heute grosszügige private Spender, die sich damit eine der begehrten Einladungen zum "Hammelessen" auf Lebzeiten sichern können.

 

 

Der Stadtschützen Obmann und die Hammelredner im Kreis des Jodler-Sextetts: vl: KKdt André Blattmann, Obmann Mike Bloch, Regierungsrat Thomas Heiniger, Stadtrat Martin Vollenwyder.

 

Ehrengesellschafter Paul N. Burch, Nationalrat Christoph Blocher und Obmann Mike Bloch (vl) hatten es lustig.

ZHSV-Präsident Urs Stähli (3.vl) als „Hammelmahl-Gänger“.

 

Sie machten einen tollen Job: die Küchen- und Servicebrigade.

 

Martin Vollenwyder, Thomas Heiniger, Mike Bloch und Gemeinderatspräsident Albert Leiser beim Apéro.