.

Zürcher

Schiesssportverband

News

Eidg. Schiesskonferenz

.

  Home     News-Übersicht     

     alle Angaben ohne Gewähr

 


 

SAT - Eidg. Schiesskonferenz

Die GSOA-Wehrpflichtinitiative im Fokus

 


 

Bern, 17. Januar 2013

 

Link

Bezeichnung

Bemerkung

.

.

.

PDF-Download

Pressebericht

Im ausserdienstlichen Schiesswesen gibt es in diesem Jahr keine wesentlichen Neuerungen oder Änderungen in den Reglementen und Vorschriften. An der von Divisionär Fritz Lier, dem Vorsitzenden der Eidgenössischen Schiesskommission in Bern geleiteten Plenartagung im Rahmen der Eidgenössischen Schiesskonferenz in Bern in Bern wurden die 23 Eidgenössischen Schiessoffiziere (ESO) nochmals nachdrücklich beauftragt, das umfangreiche, im letzten Jahr genehmigte Vorschriften-Gesamtpaket mit dem Schwerpunkt Sicherheit, strikte, zielgerichtet und vor allem auch kontrolliert umzusetzen. Im eigentlichen Fokus der Plenarkonferenz stand aber die neueste GSOA-Initiative, welche die Abschaffung der Wehrpflicht im Visier hat und über die, wahrscheinlich im kommenden November, an der Urne abgestimmt wird.

 

 

Die Plenarkonferenz im Berner Rathaus (Referent Hans Rudolf Liechti, Geschäftsführer USS).

 

Der ehemalige Hockey-Weltklassespieler Roland Dellsperger führte durch die PostFinance-Arena, der Heimat des Eishockey Clubs Bern.

 

 

Die Plenarkonferenz-Leitung mit Div Fritz Lier und Katrin Stucki (vorne) und den Referenten.

 

Die „Zürcher“ an der Plenarkonferenz (vl) Oberst Bernhard Fuchs (ESO 14), Roland Jordi (Geschäftsleitung SIUS), Rudolf Schurter (Kugelfangsysteme Retrofit AG), Franz Walker (ESO 15), Gerold Triet (ehem. ESO).

 

 

Der Kommandant Heer, KKdt Dominique Andrey, mit der SAT-Führung (vl) Oberst iGst Pius Segmüller (Chef), Katrin Stucki (Chefin Schiesswesen ausser Dienst), Divisionär Fritz Lier (Vorsitzender Schiessoffiziere), Oberst iGst Jean-Paul Buschauer (Eidg. Schiessplatzexperte).