.

Zürcher

Schiesssportverband

 

Trauer

Josef Fischlin

.

  Home     News-Übersicht     

     alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Eine traurige Nachricht

 

Josef Fischlin gestorben

 

wht. Am letzten Montag ist Schützenkamerad Josef Fischlin (Rüti) als Folge einer heimtückischen Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben.

 

Josef Fischlin war eine erfahrene, kompetente, praxisnahe und kontaktorientierte Führungskraft mit breitem Wissen im nationalen und internationalen Schiessen. Nach seinem Einstieg 1982 als Instruktor der Schweizerischen Pistolenschiessschule folgten zahlreiche weitere Tätigkeiten in den verschiedensten Sparten des Schiesswesens, sowohl in den zivilen als auch militärischen Bereichen. Im Grad eines Obersten der Schweizer Armee war er auch verantwortlich für das Schiessen im Rahmen des nationalen und internationalen Militärsports, zuletzt als Präsident  des CSC Shooting. (Conseil Internationale du Sport Militaire).

 

Auf Verbandsstufe begann 1898 sein langjähriger Werdegang mit dem Eintritt in das Zentralkomitee des ehemaligen Schweizer Revolver- und Pistolenschützen-Verbandes. Anschliessend folgten für den sprachgewandten Bankfachmann zahlreiche weitere Funktionärstätigkeiten in den verschiedensten Fachbereichen des Schiesswesens. Sportliches Highligth für den Verstorbenen war der Titel als Pistolenschützenkönig am Zürcher Kantonalen 1997.

 

In den letzten Monaten ist es ruhig um Josef Fischlin geworden. Jetzt wurde er von der schweren und schmerzhaften Krankheit erlöst, sein Herz hat am Montag aufgehört zu schlagen.