.

Zürcher

Schiesssportverband

News

SSV - Trainer

.

  Home     News-Übersicht     

     alle Angaben ohne Gewähr

 

Luzern, 06. November 2012

.


Chassat und Knapp neue Nationaltrainer

Schweizer Schiesssportverband (SSV) - Kompetenzzentrum Spitzensport


.

wht. Die beiden neuen Nationaltrainer der Schweizer Schützenkader heissen Roger Chassat und Uwe Knapp. Der 49jährige Franzose Chassat, früher selbst ein erfolgreicher Gewehrschütze war zuletzt Berufstrainer in Frankreich und der 54jährige Deutsche Pistolentrainer Knapp betreute und trainierte als Bundestrainer des Behindertensportverbandes während Jahren mit grossem Erfolg die Paralympic-Teams.

 

Der SSV stellt die Weichen auf Zukunft. Im Haus der Schützen in Luzern wurden anlässlich einer Medienkonferenz die beiden neuen Nationaltrainer von Ines Michel. der Chefin Spitzensport vorgestellt. Mit der Verpflichtung erhoffen sich die Verantwortlichen mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio neue Impulse in den verschiedenen Kader, die ebenfalls umgebildet wurden. Beide besitzen die höchsten Trainerdiplome ihres Landes.

 

Ines Michel als Chefin bildet zusammen mit den beiden Nationaltrainern künftig das allein verantwortliche Selektionsgremium im Kompetenzzentrum Spitzensport. Die beiden Trainer werden künftig ihre Arbeit sowohl auf die Elite-, als auch die Nachwuchskader ausrichten.

 

Der Bereich Spitzensport erhielt ausserdem auch eine neue Organisationsform mit einer neuen Positionierung und Neueinteilung der verschiedenen Kadergruppen.  Klar und deutlich vorgezeigt für die Athletinnen und Athleten sind die Leistungsanforderungen für die Aufnahme in eines der Kader. "Qualität vor Quantität" umschreibt die Chefin Spitzensport das neue Qualifikationskonzept.

Das neue starke Team im Kompetenzzentrum Spitzensport (vl) Roger Chassat (Nationaltrainer Gewehr), Ines Michel (Chefin Spitzensport), Uwe Knapp (Nationalrainer Pistole).

 

Die Medienkonferenz-Leitung (vl) Ines Michel, Uwe Knapp, Paul Röthlisberger (Vorstand SSV), Roger Chassat, Marcel Benz (SSV-Geschäftsführer).