.

 

 

 

.

.

 

TargetSprint

1. Stützpunkt-Training

 

Hombrechtikon, 07. März 2022

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Feuertaufe bestanden - 1. Zürcher Stützpunkttraining

 

Erst vor wenigen Monaten hat die Verbandsleitung des Zürcher Schiesssportverbandes (ZHSV) die Entscheidung getroffen, die noch junge Sportart TargetSprint zu fördern. Eine der Förderungsmassnahmen war die Einführung von regelmässigen Stützpunkttrainings im Verbandsgebiet.

 

Gelungener Start

 

Am Abend des 7. März 2022 war es dann soweit. Das erste Stützpunkttraining, das in Hombrechtikon durchgeführt wurde, war Realität geworden. Peter Gilgen (Hombrechtikon; Kantonaler Ressortleiter TargetSprint) durfte fünf Athletinnen und Athleten auf der TargetSprint-Anlage in Hombrechtikon, die neu hergerichtet und mit einer neuen Scheibenbeleuchtung ausgestattet worden war, begrüssen.

 

Die neu hergerichtete Schiessanlage

 

«Fünf Teilnehmende ist eine gute Zahl.», meinte Gilgen. «Im Mai 2020 startete der lokale Verein Hombrechtikon mit fünf Kids seine TargetSprint-Jugendausbildung - und heute hat der Verein mit einem Vielfachen davon das grösste TargetSprint-Team im Kanton Zürich.»

 

Winterliche Witterung

 

Es war wirklich kalt an diesem Abend! Die Sportlerinnen und Sportler liessen sich davon nicht beeindrucken. «Schlechtes Wetter gibt es nicht - nur schlechte Kleidung!», meinte der sichtlich gut gelaunte Gilgen. Das Lauftraining wie auch das Schiesstraining wurde in mehreren Durchgängen rege trainiert. Erste Erkenntnisse konnten gewonnen und gute Verbesserungsvorschläge an die Teilnehmenden abgegeben werden.

 

Sie liessen sich von der Kälte nicht beeindrucken.

 

 
Weiterführende Informationen TargetSprint:
Stützpunkt Hombrechtikon
- allgemeine Informationen
- Anmeldeformular
TargetSprint - kurz erklärt
.

 

 

Unterschiedliche Beweggründe

 

Es war eine gute Durchmischung der Teilnehmenden und jede Sportlerin und jeder Sportler hatte selbstverständlich seine eigene Motivation für die Teilnahme an diesem ersten Stützpunkt-Training.

 

Für Morgane Brunet (17) war es eines der letzten Trainings vor dem Schweizer Sichtungswettkampf vom kommenden Sonntag in Luzern, um sich für die TargetSprint-Base in Filzbach zu qualifizieren. Ihre Schwester Mia (14) nutzte die Gelegenheit, um sich ein erstes mal mit dem Stehend-Schiessen zu befassen. Und Markus Gloor reiste sogar aus Obfelden an, um an diesem ersten Training teilzunehmen.

 

Morgane Brunet

 Mia Brunet

 

Fortsetzung geplant

 

Gilgen ist überzeugt, dass  mit den steigenden Temperaturen auch die Anzahl der Teilnehmer stetig steigen wird. Dem nächsten Training, das am 28. März 2022 um 19:30 wiederum in Hombrechtikon durchgeführt werden wird, schaut er freudig und optimistisch entgegen.

 

 


.